Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evi Süchtig
|
Verfasst am: 14.11.2009 23:55 Titel: Sandratten |
|
|
Hi,
mich gibt es auch noch *g* und habe gleich ein Problem.
Ich bin auf ein TH aufmerksam gemacht worden, die wahrscheinlich eine Sandratte zu Tode füttern.
Sie stammt als Einzeltier aus einer Wohnungsberäumung und wurde ins TH gebracht. Dort wurde sie erst als Lemming gehalten, dann als Persische Rennmaus. Sie war da über ein viertel Jahr und, ich denke, vorher als Futtertier für Reptilien gedacht..
Alles das, was eine Sandratte nicht bekomen sollte, hat sie bekommen. Nüsse, Kürbis- und Sonnenblumenkörnchen, Getreide, irgendwelches Kuchenzeugs und Rennmausfutter mit vielen bunten Sachen, Mais.
An Grünzeug hat sie selten nur Apfel und Salat bekommen.
Natürlich habe ich sie da raus geholt, aber sie hat die ersten Tage nichts gefressen. Hatte mir eine Futterprobe mitgeben lassen, die sie in der Quarantäne wenig angerührt hat.
Ich wollte sie behutsam umstellen auf mein Sandrattenfutter, aber sie hat das nicht angerührt. Sie setzt sehr kleinen und sehr wenig Kot ab, den sie gleich frißt. Um sie nicht verhungern zu lassen, versuche ich nun ihr "alte" Kost mit der Neuen entsprechend anders zu mischen, die trotz alledem, nicht für Sandratten geeignet ist...aber sie muß ja was fressen!
Kleiner Erfolg in den paar Tagen, ich hab sie gesehen, wie sie eine getrocknete Blüte frißt. Heu kennt sie allerdings auch nicht.
Grünzeug kennt sie nicht, aber genau das brauchen ja die Sandratten in Mengen.
Sie ist extrem scheu, allerdings rennt sie nicht mehr weg, wenn ich ins Zimmer komme. An eine VG ist derzeit nicht zu denken, wer weiß, was das arme Tier schon alles erlebt hat.
Habt ihr ne Idee, irgendwas homöopathisches..? Seit ein paar Tagen geht sie wenigstens in die Wärmelampe und kommt nach der Fütterung gucken, ob was auch für sie dabei ist.
Irgendwie mache ich mir schon Sorgen, das sie durch diese Fehlernährung Schäden oder Spätschäden zu erwarten hat.
Achja...Gruß Evi _________________ http://www.perser-forum.de |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 15.11.2009 00:41 Titel: Re: Sandratten |
|
|
Ich hab eine Idee - Geduld!
Wenn sie nach der bisherigen Fütterung tatsächlich in rauhen Mengen ausgerechnet Frischfutter anrühren würde, hättest du ein geblähtes, kurz vorm Tode stehendes Tier ... sie ist also sehr vernünftig ...
Versuch sie am Besten mit getrockneten Kräutern an eine gesündere Kost heranzuführen, da sie ja auch eine getrocknete Blüte gefuttert hat, sind auch getrocknete Blüten ein guter Versuch. Mit dem Frischfutter heißt es für dich einfach nur geduldig verschiedene Sachen anbieten und abwarten, bis sie auch vorsichtig sich daran gewöhnt.
Es braucht einfach Zeit, bis sie sich umstellt - aber wenn sie sich halbwegs kuriert hat, wird es relativ schnell gehen.
Da es eine Sandratte ist, kannst du theoretisch auch probieren, wie sie auf salzhaltige Kost reagiert - rein praktisch gibt es dazu meines Wissens jedoch weder Versuche noch Erfahrungen, hier brauchst du sehr viel Beobachtungsgabe zu und Fingerspitzengefühl. Die salzhaltige Kost soll die Sandratte dazu animieren, vermehrt Frisches zu futtern ... zuviel Salz könnte jedoch auch für Sandratten schädlich sein, Haltererfahrungen zu dem Thema gibt es nach meinem Wissen bisher nicht. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Evi Süchtig
|
Verfasst am: 15.11.2009 19:24 Titel: Re: Sandratten |
|
|
Nein, gibt es auch meines Wissens nach nicht. Es wäre auch sicher...so vermute ich..die erste Sandratte in Gefangenschaft, die an Salz gewöhnt wird. Viele Halter sind froh, wenn sie die Tiere aus einer salzfreien Zucht bekommen. Die Infos gehen ja hin und her, ob sie es wirklich brauchen, oder nicht.
Da sie es nicht gewöhnt ist, sollte ich es wohl auch lieber lassen. Dann lieber langsam an Frischfutter führen... Ich hab schon getr. Blüten und Gemüse unters Futter gemischt, vielleicht findet sie ja beim "beschnüffeln" langsam auch an dem Geschmack an dem Trockenfutter.
Gruß Evi _________________ http://www.perser-forum.de |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 15.11.2009 22:19 Titel: Re: Sandratten |
|
|
Mach doch einen Cafeteria-Test: einen Futterhappen mit Salz, einen ohne und lass die Maus entscheiden . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|