Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kürbisfleisch zu reichhaltig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kürbisfleisch zu reichhaltig? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 10:36    Titel: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Question Eben bin ich in der Wiki mal wieder über obigen Satz gestolpert und frage mich nicht zum ersten Mal, warum ausgerechnet Kürbisfleisch für Degus et al. zu reichhaltig sein soll. Ich kenne Kürbis von Haus aus als fettarmes und leichtes Gericht, und meine Recherchen unterstützen diese Ansicht.

Reichhaltig und schwer verdaulich wird es meiner Meinung nach erst durch gewisse Zutaten wie Sahne Cool Oder lieg ich doch falsch? Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 11:04    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Hmm ... nach meinem Erkenntnisstand kann ich deinen Verdacht nur bekräftigen, es gibt nix am Kürbis, was reichhaltig ist ... außer vielleicht der im Vergleich zu anderen Gemüsen relativ hohe Phosphorgehalt und der äußerst hohe Gehalt an Carotinoiden.

Der Energiegehalt kann es jedenfalls nicht sein, der schwankt so ziemlich zwischen 13 - 27kcal, während Möhre da locker mit 26kcal im Durchschnitt mitmischt! Und Möhre wird an Degus sogar getrocknet verfüttert!
Kürbis besteht zu 90 - 95% aus Wasser - klar, die Trockensubstanz hat es in sich, was Vitamine und Co angeht, aber bisher hab ich noch nix von gehört, daß Mineralstoffe und Vitamine schlecht für Degus sein sollen ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Idea Dann bedarf dieser Passus in der Wiki einer dringlichen Überarbeitung Wink

Die Mär vom fettigen Kürbis hält sich ja schon länger (Deguforum....), vermutlich wurde da mal das Fleisch mit den Kernen verwechselt..... wobei auch die nicht wirklich fettig sind im Vergleich zu manch anderem Kern (Pinienkern, Sonnenblumenkern usw.)
Chany
Fellnase

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da bei mir auch die Frage aufkam ob Kürbisfleisch für Degus zu reichhaltig ist habe ich mich mal in Forum etwas umgeschaut und bin auf diese Infos aus einem Thred zum Thema:" Kürbis" gestoßen:

Zitat:
Das Hauptargument unsererseits gegen Kürbisfleisch war der Zuckergehalt.
Die Analysewerte nach Ernährungsinfo:
Fruchtfleisch, frisch, alle Werte beziehen sich auf 100g

Glucose (Traubenzucker) 1331 mg
Fructose (Fruchtzucker) 1561 mg
Galactose (Schleimzucker) 0 mg
Saccharose (Rübenzucker) 734 mg

Thred:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=273&highlight=k%FCrbis

Durch den doch sehr hohen Zuckergehalt ist es doch sehr Fragwürdig ob Kürbis sich wirklich so gut eignet für Degus.

Lg
Chantal
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seite der Ernährungsinfo ist leider nicht mehr on.

Auf anderen Nährwertseiten, auf denen ich mich umschaute, finde ich nur Hinweise zu den Kohlenhydraten im allgemeinen. Diese liegen für Kürbis bei ca. 5 g/100 g (davon abgesehen sind Kohlehydrate ja nicht nur Zucker, nur der Zucker wird unter KH gelistet).

Ich finde den Zuckergehalt laut zuvor genannter Ernährungsinfo jetzt allerdings nicht frappierend hoch. Immerhin stammt der Thread auch noch aus einer Zeit, in der ein Großteil der Degubesitzer eine zuckerfreie Ernährung für real existent und erstrebenswert hielten... Außerdem wurde seinerzeit noch zu selektiv betrachtet. Dabei machts das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 12:58    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Hauptargument unsererseits gegen Kürbisfleisch war der Zuckergehalt.
Die Analysewerte nach Ernährungsinfo:
Fruchtfleisch, frisch, alle Werte beziehen sich auf 100g

Glucose (Traubenzucker) 1331 mg
Fructose (Fruchtzucker) 1561 mg
Galactose (Schleimzucker) 0 mg
Saccharose (Rübenzucker) 734 mg

Au weiha!
Da kommen meine "Jugendsünden" zum Vorschein!

Gut - vergiß diesen Beitrag von mir in der Degupedia, nach meinem damaligen Erkenntnisstand sicherlich richtig, nach meinem heutigen Erkenntnisstand absoluter Kappes hoch drei!
Heu enthält weitaus mehr Zucker, wie Kürbis, die ganzen Mehlsaaten weitaus mehr Zucker/Stärke, wie alle Kürbisarten jemals aufweisen können ... dazu kommt, daß es diverse Unterschiede zwischen den einzelnen Zuckersorten gibt, beispielsweise wird Fructose ohne das Ausschütten von Insulin aufgenommen und ist damit unerheblich bei der Entstehung von ernährungsbedingtem Diabetes, ausschlaggebend ist die Glucose ... weiterhin ist für die glycämische Last die Aufarbeitung der Glucose wichtig, also ob noch jede Menge Wasser und große Moleküle, wie zum Beispiel Cellulose, mit aufgenommen werden oder es sich um raffinierte, reine Glucose handelt ...
Kürbis hat eine sehr geringe glycämische Last.

Zudem ist es nicht mal sicher, daß es sich bei den Degus überhaupt um ernährungsbedingte Diabetes handelt, viel wahrscheinlicher wären hier Nierenschäden - und die kommen nicht von zuviel Zucker, die kommen von minderwertigen Eiweiß, wie es in Form von Weizen in Industriefuttermitteln wie beispielsweise dem so angepriesenen Jr Farm so massig enthalten ist ... bzw von hochverarbeiteter Kost, welche auch in Industriefuttermitteln massig enthalten sind.

Nährwertrechner, welche sich auch um die Aufschlüsselung der Zucker kümmern:
Nährwertrechner
Uni-Hohenheim
BLS
Sie alle haben den Nachteil, daß sie nur auf den Bundeslebensmittelschlüssel zurückgeführt werden können, Unterschiede zwischen den einzelnen Datenbanken sind Tippfehler, Fehler des Bundeslebensmittelschlüssels finden sich dagegen in allen drei Datenbanken wieder, ohne Chance für uns, die zu finden ... und glaubt mir, ich werde nochmal wegen eines Fehlers im Bundeslebensmittelschlüssels sterben! Der ist leider eben doch nicht so fehlerfrei, wie er sein sollte und berücksichtigt zudem nicht die Unterschiede zwischen einzelnen Obstsorten, Unterschiede durch unterschiedliche Anbaumethoden etc (alleine der Gehalt an Beta-Carotin in Kürbissen variiert von 70mikrogramm bis 8000mikrogramm, je nach Sorte und Anbauart). Trotzdem ist der Bundeslebensmittelschlüssel momentan die zuverlässigste Nährwertanalysequelle, die kostenlos im Internet zu erreichen ist.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 16:55    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Du meinst aber nicht etwa das hier?

Zitat:

Eignung für Degus

Nur die Kürbisschale ist für die Verfütterung an Degus geeignet. Das Fruchtfleisch ist eher zu reichhaltig.

Quelle: http://www.degupedia.de/wiki/index.php?title=K%C3%BCrbis&oldid=2017

Das Problem liegt einfach darin, dass gewisse Inhalte mit dem Zuwuchs unseres Wissens hoffnungslos veralten. Schon in der ersten Version des Artikels war dieser Satz drin und wurde all die Jahre belassen - offenbar wurde der Artikel nur wenig beachtet. Wenn ihr sowas seht, ich wäre euch dankbar, wenn ihr darauf hinweist. Geändert ist sowas jeweils schnell, aber häufig bleibt es längere Zeit einfach unentdeckt.

Zitat:

Durch den doch sehr hohen Zuckergehalt ist es doch sehr Fragwürdig ob Kürbis sich wirklich so gut eignet für Degus.

Ähm, das täuscht, weil 1000 mg = 1 g. Wenn wir die Werte in Prozent umrechnen wird das ganze bedeutend transparenter:

Glucose (Traubenzucker) 1,3 %
Fructose (Fruchtzucker) 1,6 %
Galactose (Schleimzucker) 0%
Saccharose (Rübenzucker) 0,7 %
-> zusammengerechnet kommen wir also etwa auf knapp 4 % Zucker

Zum Vergleich eine junge Karotte kann bis zu 6 % Zucker enthalten, ein frischer Apfel oder Hagenbutten können bis zu 15 % Zucker enthalten und auch das ist noch nicht so wahnsinnig viel.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 18:29    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Hat jemand vielleicht zufällig Fotos von Kürbis?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 19:21    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Ja - theoretisch ...

Rein praktisch weiß ich allerdings nicht, ob die Bilder noch existieren, wir haben ein Festplattenproblem, und just auf dieser Festplatte sind auch meine Fotos drauf - wie immer ... Sad

davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.10.2009 19:53    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Regelmässige Backups...? Wink

Ich verwende seit einer Weile Sticks in diversen Grössen, um meine Fotos zu archivieren.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 10:20    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

wenn ein halbierter Speisekürbis reicht, hätte ich eins anzubieten Very Happy
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 22.10.2009 23:14    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand vielleicht zufällig Fotos von Kürbis?

Könnte ich machen, hier liegen an allen Ecken und Enden welche rum. Was für Kürbis soll das sein? (aber ich kenne mich da mit den Sorten nicht so aus! Geht auch ein Foto mit einer Mischung verschiedener Kürbisse?)

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.10.2009 08:56    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

ja Very Happy

Sowohl halbe Kürbisse, wie viele Kürbissorten auf einem Bild, oder Mixkürbisse ... *g*

davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 02:10    Titel: Re: Kürbisfleisch zu reichhaltig? Antworten mit Zitat

Ja alles ist gut, das zeigen kann, wie so ein Kürbis aussieht. Die Pflanze lässt sich jetzt wohl nicht mehr fotografieren, wäre aber auch hilfreich.
Wobei letzeres könnte ich ggf. haben. Kürbisse selber habe ich bislang keine fotografiert, da wäre also sicher Bedarf, auch halbe sind gut, da sieht man in den Kürbis rein Wink

saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann schau ich mal morgen bei Tageslicht dass ich eine "Gruppe" Kürbisse und vielleicht auch einen halben (die sind immer schwer zu schneiden) auf´s Foto bekomme Wink.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Kürbisfleisch zu reichhaltig? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden