Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was ist das? [Trockensilage]

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Was ist das? [Trockensilage] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 08.09.2009 23:27    Titel: Was ist das? [Trockensilage] Antworten mit Zitat

Ich habe beim letzten Heuholen nicht nur Heu mitgenommen, sondern noch irgendetwas anderes, von dem ich nicht weiß, was es ist. Leider war der Landwirt nicht da, sonst hätte ich ihn einfach fragen können.

Das ganze sieht aus wie kleingeschnippeltes Heu vom zweiten Schnitt und ist in Ballen gepresst. Allerdings garnicht wie Heu, dafür ist es viel zu stark klein geschnippelt. Die Kaninchen fressen das Zeug sogar (obwohl Heu eigentlich nicht gefressen wird), es scheint also recht gut zu sein.

Weiß jemand was das ist?

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 30.09.2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nachgefragt. Der Landwirt nennt das "Trockensilage". Da wird halb trockenes Gras (bzw. alle Wiesenpflanzen) stark gepresst und dann eingelagert, aber ohne Plastik drum rum wie bei der normalen Grassilage.

Die Grassilage (die normale) wollte ich auch noch testen, im Winter dann als Alternative zu Heu, mal sehen was die Kaninchen davon halten...

Die Trockensilage fütter ich jetzt immer, also ich biete sie wie Heu (und momentan noch Wiesnpflanzen) rund um die Uhr an. Da sind mehr Kräuter drinnen und nicht nur Stängel wie im Heu. Silage hat ja auch allegemein einen besseren Nährwert als Heu.

Larifari
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 30.09.2009 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei ebay neulich sogar Topinambursilage entdeckt ist aber recht teuer und ich weiss auch nicht ob es verfüttert werden darf / soll also wieviel und ob sie es gerne fressen Question

http://cgi.ebay.de/Topinambur-Knollen-Silage-Bio-1Kg-Das-Gesundfutter_W0QQitemZ220485086017QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item3355ef6b41&_trksid=p3286.c0.m14

Gruss
Martina
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.10.2009 08:49    Titel: Re: Was ist das? Antworten mit Zitat

Muß ausprobiert werden - auch wie Silage sich auf Dauer über auf die Kaninchen auswirkt.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.10.2009 09:54    Titel: Re: Was ist das? [Trockensilage] Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab den Titel kurz noch ergänzt, damit später auch schneller deutlich wird, worum es hier geht.

Das Thema Silage wäre wohl auch wieder ein Thema für sich, das sicher auch interessant ist. Grundsätzlich ist die Silage eine Art der Grünfutterkonservierung. Selbst bei Wiederkäuern wüsste ich zu wenig dazu. Getreide verursacht ja bekanntlich Probleme bei Kuh und Co. da es im Gegensatz zu Grünfutter artwidrig ist. Silage dagegen ist verarbeitetes Grünfutter... da fehlen offenbar Fütterungserfahrungen. ggf. könnte Tante G noch weiterhelfen...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe versucht mir ein Überblick über verschiedene Siliertechniken zu schaffen. Leider ist das Thema wahnsinnig komplex... Aber ich denke es wäre auch für die Heimtierernährung ein wichtiges Futtermittel. Gerade weil beim silieren nicht so viele Nährstoffe drauf gehen wie bei der Heuwerdung.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

@saloiv, könntest Du mal ein Bild reinstellen von dieser Trockensilage? Das würde mich interessieren.

Denn meines Wissens ist Silage mehr oder weniger feuchtes Gärfutter, welches erst unter luftdichter Verpackung (Folie) durch chemische Prozesse entstehen kann.

Trocken, geschnitten und ohne Folie wäre es in meinen Augen eher Heuhäcksel *grübel*

Es gibt jedoch durchaus einen Unterschied zwischen Nass-Silage (Kuhfutter) und Heulage (etwas trockener und weniger sauer) z.B. für Pferde.

Ansonsten schliesse ich mich @davX an, Silage ist ein Thema für sich. Und bei vielen, die ihre Pferde bei Landwirten eingestellt haben, ein immerwährendes (Streit-)Thema. Augenrollen

saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 12.10.2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@saloiv, könntest Du mal ein Bild reinstellen von dieser Trockensilage? Das würde mich interessieren.

Denn meines Wissens ist Silage mehr oder weniger feuchtes Gärfutter, welches erst unter luftdichter Verpackung (Folie) durch chemische Prozesse entstehen kann.

Ja, deshalb habe ich mich auch etwas gewundert. Aber er meinte, dass es durch das starke Zusammenpressen wohl zu speziellen Gärungen kommt.
Heu gärt ja auch nach der Ernte. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich Trockensilage heißt, ich weiß nur, dass es der Landwirt so nennt. Mr. Green

Also wenn jemand einen Tipp hat was das sein könnte...

Hier sieht es jetzt furchtbar braun aus, eigentlich ist es grün, das muss wohl am Blitz liegen, weil es schon dunkel war.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

So was habe ich noch nie gesehen.

Ich kenne nur, dass man Maispflanzen schreddert und den Kühen füttert - das ist jedoch gröber. Degus mögen das übrigens auch gerne.

Welchen Tieren wird denn dieses - ich nenne es mal - Heu-Häcksel gefüttert?

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 09:42    Titel: Re: Was ist das? [Trockensilage] Antworten mit Zitat

Trockensilage ist Heulage ... die Begriffe sind synonym zueinander.

Da aus den unterschiedlichsten Pflanzen sowohl Silage als auch Heulage gemacht werden kann, sieht das auch sehr unterschiedlich aus ...

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir bekannter Heulage werden die Halme aber lang gelassen, also nicht gehäkselt.

Sonst könnte man es Pferden nicht verfüttern wegen der Gefahr von lebensgefährlicher Schlundverstopfung.

Ich denke, es gibt da noch einige Varianten, die ich nicht alle kenne. Confused

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 11:49    Titel: Re: Was ist das? [Trockensilage] Antworten mit Zitat

Der Vorteil ist halt, wenn man das Zeug schön kleinhäckselt, brauchts nicht so lange, bis es voll durchgegoren ist. Für Rinder sicherlich ausreichend ... die futtern ja auch die Naßsilage oder Maissilage, was ja meines Wissens eher weniger geeignet ist fürs Pferd.

saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird an Rinder verfüttert, aber ich muss mal heute bei Tageslicht fotografieren, die Farbe scheint mir hier schon stark verfremdet. Very Happy

meuspath
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 04.07.2013 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich grab das mal wieder aus.
Ich hab da jemanden der Heulage in Packungen zu 1 oder 2kg anbieten will.

Näheres:
http://www.naturheu.de/sauer%c2%b4s-heulage/

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen zu Heulage und füttert diese?
Was passiert wenn man die geöffneten Säcke nicht in 5 Tagen aufbraucht? Manch einer meint das es nur nachtrocknet und andere meinen das es schimmelt, was stimmt denn nun?
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Was ist das? [Trockensilage] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden