Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hunde an der Leine - Halsband kontra Geschirr

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Hunde an der Leine - Halsband kontra Geschirr Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 11:35    Titel: Hunde an der Leine - Halsband kontra Geschirr Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

das habe ich gestern von Mietze geschickt bekommen. Fand das ganz interessant und hab mir gedacht, ich verlink es auch mal hier Smile

http://www.idee-chien.ch/pcm_upload/datei_spr1_221.pdf
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 12:32    Titel: Re: Hunde an der Leine - Halsband kontra Geschirr Antworten mit Zitat

Danke!
Endlich mal ein Wort von fachlicher Seite zu dem Thema!

Gibt ja immer wieder die Pappenheimer, die glauben, daß ein Geschirr alle Probleme der Befestigung zwischen Hund und Mensch lösen könnte und absolut gesund sei ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 12:52    Titel: Re: Hunde an der Leine - Halsband kontra Geschirr Antworten mit Zitat

Ooooh das werd ich mal bei uns einstellen ... da gibbet ja zig Geschirrbefürworter und man redet vor Wände Augenrollen
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.09.2009 15:36    Titel: Re: Hunde an der Leine - Halsband kontra Geschirr Antworten mit Zitat

Nunja, muss dazu sagen... es kommt natürlich immer darauf an was für ein Geschirr es ist. Wie der Hund darin läuft und wie es eingestellt ist. Ob es überhaupt richtig passt, und und und. Geschirr ist ja nicht gleich Geschirr.

Ebenso kann man auch nicht gleich über jedes Kettenhalsband oder sonstige recht dünne HBs oder Zugstopps meckern. Es kommt eben immer auf den Hund an. Wenn der Hund nicht zieht, kann ihm doch egal sein welches HB er an hat, Hauptsache es sitzt nicht zu eng.
Wobei ich mittlerweile generell gegen Vollwürger bei Freilaufhunden die stöbern bin. Mein eigener Hund hat sich einmal mit ihrem Zugstopp in einem Ast aufgehangen und hätt ichs nicht rechtzeitig gemerkt und sie hätt nen Vollwürger angehabt, hätte das böse ausgehen können, wenn sie Panik bekommen hätte.

Wenn ein Hund frei rennt und man ihn nicht immer sehen kann und er eben sonstwo rumstöbert, können Vollwürger in der Tat sehr gefährlich sein. Aber sonst hab ich auch nichts gegen Vollwürger, solange man richtig damit umgeht. Ich hab auch nichts gegen Stachelhalsbänder, solange die Stacheln nach außen zeigen Very Happy Very Happy Very Happy

Murx hast du ein paar Quellenangaben zu Studien was HB/Geschirre angeht?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh da werd ich gleich mal was dazuschreiben, nach laaaaaaanger abwesenheit.

Also ich hab inzwischen einen Hund und als geschirr-befürworterin hat sie natürlich eines bekommen. Eines, das eine zeitlang mitwächst Smile. Das ende vom lied war, dass sie es a) nicht gerne trug b) pusteln an den achseln bekam.

Weiters habe ich eine freundin welche haslbänder befürwortet.
zum einen schlicht wegen der gezielteren einwirkungsmöglichkeit auf den hund, andererseits erklärte sie mir, ein hund hat kein schlüsselbein, daher wird der druck nicht, wie ich menschlich immer gedacht habe vom hals weggeleitet. viel eher drückt es genau dort rein, wo bei uns eben das schlüsselbeinzusammenführt. selbsttest: dort reindrücken ist unangenehmer, als mit der ganzen handfläche auf den hals.
weiters ist der hals des hundes sehr stark bemuskelt, daher: er kann einiges an druck aushalten/ableiten
Das sind meine informationen, wie wahr/unwahr sie sind, kann ich nicht beurteilen. Noch hinzuzufügen ist: die besagte freundin ist nicht generell gegen geschirre (sie hat huskys die arbeiten dürfen), doch sie legt wert auf einen guten sitzt!

Da meine kleine mit 11 wochen zu mir kam, hat sie kein extra angepasstes bekommen, das kann ich mir schlicht nicht leisten... Dafür lies ich ihr ein breites halsband machen...sie läuft damit wesentlich lieber, nachteil ist, dass sie natürlich noch manchmal reinrennt oder zieht. zu meiner schande ich manchmal unsanft auf sie einwirke...

Ich hoffe außerdem, dass sie in den nächsten tagen ein geschirr bekommt, das hunden mit tiefem brustkorb recht gut passen soll und den zug wirklich auf die brust ableitet. ich werde berichten Wink

wenn sie erwachsen ist, bekommt sie auf jedenfall ein geschirr, denn das ist nunmal das sicherste auf trekkingtouren, mal abgesehen von zugarbeit wo es geradezu nötig ist.
im alltag würde ich gerne ein breites halsband verwenden, einfach weil sie "freier" ist und es einfach schnell zum an und ausziehen ist.

mehrere studien würden mich auch interessieren!
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Geschirren für Hunde mit tiefer Brust (meine hat ja auch eine ) kann ich von Camiro nur das Camolraund empfehlen. Habe mir damals eines maßanfertigen lassen und es war das erste und bisher einzige Geschirr was meine Hündin trug, welches ihr einwandfrei passte! Alle anderen saßen auf gut Deutsch einfach scheiße!

Hier ein paar Bilder:






Tja, schlussendlich habe ich es aber wieder verkauft, einfach weil mein Hund Geschirre generell scheiße findet. Sie schwört auf Halsbänder! Very Happy

Tja, für den Winter hatte ich dann die glorreiche Idee ihr ein K9 anzuschaffen, weil der Sattel schön wärmt und wenn ich nen Lammfell oder Fleece unternähe, es richtig schön warm hält. Außerdem find ich die Idee mit den Logos einfach klasse! Very Happy

Tja, schlussendlich musste ich aber auch das K9 schweren Herzens wieder verkaufen einfach weil es nicht richtig sitzt und unangenehm auf den Hund einwirkt, wenn auch der Hund, abgesehen von dieser blöden Stelle im Nacken, mit diesem Geschirr sehr gut zurecht kam!

Ich schieb die Ursache für das Drücken auf ihre tiefe Brust, die es mir unmöglich machte das Geschirr richtig anzuziehen, egal wie ich es einstellte.

Hier ein paar Beispielbilder:






Muss dazu aber sagen, dass ich durchaus auch schon Hunde gesehen habe, bei denen so ein K9 sehr gut und unstörend sitzt! Aber Luna scheint da auch kein Einzelfall zu sein!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Hunde an der Leine - Halsband kontra Geschirr Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 44 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 44 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group