Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degukommunikation

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degukommunikation Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 10:15    Titel: Degukommunikation Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

eine Bekannte von mir war in einem Zoo und hat nen paar echt gute Bilder hingelegt.

Mitunter war da eines von Degus dabei, die gerade irgendwie kommunizieren. Da ich keine Ahnung von diesen Viechern hab *g* ...

Dacht ich, es könnte aber doch trotzdem sicherlich interessant sein. Es ist zwar leider ein wenig unscharf, aber ich finds trotzdem echt toll!

Ich wollte es einfach mal zeigen, weil ichs toll find! Smile


_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.04.2009 14:25    Titel: Re: Degukommunikation Antworten mit Zitat

Oh tolles Foto Smile

solche hätte ich übrigens auch noch. Hab erst welche herausgesucht auf Chinchis Wunsch... hach das wäre auch noch etwas, das hängig ist...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.04.2009 08:43    Titel: Re: Degukommunikation Antworten mit Zitat

stell sie doch auch hier rein. Hier können wir sie doch einfach sammeln, der Übersicht wegen Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild ist toll. Smile

Meine beiden Degumädels erzählen sich jeweils ganze Geschichten, und zwar in allen Tonlagen. Mr. Green

Es wäre schon sehr interessant zu verstehen, welcher Laut was genau bedeutet. Confused

Immerhin kann ich inzwischen zweifellos unterscheiden, ob Futterneid (lautes Quäken), Angst (da gibt es 2 verschiedene Varianten) oder "sonstige Kommunikation" (leises zwitschern oder lauterer Singsang) vorliegt. Wink

Ach ja, ich kann sogar sagen, welche von beiden gerade kommuniziert.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.04.2009 14:14    Titel: Re: Degukommunikation Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Degus ist, die scheinen Kommunikation zu einem Teil familienintern zu vererben, also jede Familie spricht schonmal anders, und wäre das nicht schon kompliziert genug zum Entschlüsseln, lernen die auch noch einen Großteil der Kommunikation.

Bei mir gab es mind. vier Alarmrufe und dann noch die Nachahmung der Meerschweinchenwarnrufe. Selbst Laute, die sie nur gegenüber den Ratten von sich gaben, waren bei ... bei den meisten Lautfolgen hab ich nur noch aufgesteckt.
Ähnlich scheint es auch mit der Gestik zu sein, auch die scheint sehr stark familienbezogen zu sein. Gibt zwar ein paar angeborene Verhaltensweisen, die immer das Gleiche bedeuten, aber schon oben auf dem Bild könnte ich beim besten Willen nicht sagen, was sie sich gerade sagen ... wenn das Räuber bei den Andern machte, wars ne Bettelgeste, genau das Gleiche Verhalten von seinem Kumpel war ne Beschwichtigungsgeste ...
Wobei ich nicht ausschließen will, daß ich niemals die Feinheiten mitbekommen hab - vielleicht gab es ja da irgendetwas, was es unterschied, ich habs jedoch nicht wahrgenommen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susie
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 12.07.2009 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, das Gebrabbel der Degus...

Wir kennen folgende "Sounds":

1) Getriller beim Spielen und Toben
Erkennt man daran, daß sie beim Toben und Herumrennen
leise vor sich hin trillern. Meistens wenn sich zwei in einer Ecke begegnen.
Kurzer Stop, vielleicht auf den Rücken schmeißen, dabei leise und
ausgiebig trillern, wieder aufspringen, weiterrennen, in der nächsten Ecke
wiederholt sich das. Kombinierbar mit Aufreiten und dabei laut
zwitschern, so nach dem Motto "hey, Dich mag ich, laß mich mal
aufreiten"

2) Schmusegetriller beim Kuscheln
Erkennen wir daran, daß sich einem ein Bild von mehreren gestapelten
Degus bietet, welche alle mit halbgeschlossenen Augen und ganz plüschig
ihren Platz im Schmuseberg suchen. Wir sagen dann immer, "aha, die
machen gerade aus, wer heute das Kissen spielen muß!" Laughing

Das ist am süßesten, weil sie wirklich superlieb quietschen
und trillern und dabei ein herzallerliebstes Bild abgeben!
Dabei kann man auch so leise Töne hören, die sich wie
"mmh? mmh? mmh?" anhören!

3) Nicht-einverstanden-Gequieke
Leicht zu erkennen an genervter abgewandter Körperhaltung und dabei
stossen unsere Degus kurze, genervte Quietscher aus.
Kommt meistens vor, wenn ein anderer Degu am Futterplatz mitmampfen
will und derjenige, der zuerst da war, will das auf keinen Fall.
Kombinierbar mit kurzen Drehern auf der Stelle, breit machen und
genervtes Schwanzwedeln.

4) Super-genervt-Gequietsche
Dabei wehrt sich ein Degu gegen einen anderen, der z.B. o.a. Futterteilen
partout nicht versucht zu lassen. Das Quietschen ist ziemlich laut und
warnend und kann mit wegschubsen und einem kurzen Boxkampf
fortgeführt werden, bei dem die Zähne gezeigt werden und das
Gequietsche mit kurzen, deutlichen "iiieeeekkk!!!!"-Lauten unterstrichen
wird.

5) Warnruf als Kurzalarm
Die Degus sind wegen irgendetwas erschrocken und stossen kurze,
durchdringende Warnrufe aus, die sich schrill anhören. Meistens
warnt einer und der Rest verschwindet in Nullkommanichts in die
sicherste Ecke. Nach einigen Sekunden erscheint aus der getürmten
Gruppe bereits wieder ein sichtbares Ohr und einige Barthaare,
da die Neugier überwiegt...

6) Hysterisches schrilles Gequietsche beim Verstecken.
Passiert meistens innerhalb der Flucht bei einem Alarmruf und
dabei fliegt die halbe Einstreu herum!

7) Länger andauerndes schrilles Quieken, etwa alle 2 Sekunden
Kam bislang nur selten vor, und hinterher wußten wir, warum...
einer der Degus war kurz vor dem Sterben und die anderen spürten,
daß etwas nicht in Ordnung war... Sie waren verunsichert.

Hab ich was vergessen? *grübel*


edit:

Ja, hab was vergessen. Wenn sich zwei gezofft haben und sich
dabei einer fürchterlich erschrocken hat, weil er z.B. gekniffen
oder gezwickt wurde, quietscht er erschrocken auf der Stelle sitzend,
die Barthaare zittern und der Schwanz schlängelt schnell herum!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Aufzählung gefällt mir, @Susie.

Mein altes Weibchen sitzt manchmal allein und ruhig da und pfeifft alle 2 Sekunden leise vor sich hin. Und sie lässt sich auch mit einem Leckerli nicht ablenken sondern pfeifft fressend weiter. Keine Ahnung, was sie dann hat. Confused

Das 2. Weibchen scheint sich jeweils für das Pfeiffen nicht zu interessieren.

Manchmal gelingt es mir, sie mit beruhigendem Zureden zum Aufhören zu bringen, aber nicht immer.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susie
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 14.07.2009 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tina, das kenne ich! Als wenn der Degu einen Schluckauf hat Mr. Green
die anderen sitzen vollkommen relaxt, keiner ist gewarnt, nur die Ohren
zucken bei jedem Ton mit Laughing

Also kann es ja kein Warnruf sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.07.2009 08:30    Titel: Re: Degukommunikation Antworten mit Zitat

Warnruf schon ... nur Degus lernen gut ...

Bei mir hatten die Degus Pidgin gelernt und beispielsweise Meerschweinchen mit Fastmeerschweinchenwarnpfiffen in den Wahnsinn getrieben - war ein nettes Spielchen bei diesen kleinen Kobolden Twisted Evil

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Degu was furchtbares erzählt, wenn er da so vor sich hinschluckauft - vielleicht ein schlechter Traum oder er erinnert sich an böse Dinge aus der Kindheit.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2009 09:04    Titel: Re: Degukommunikation Antworten mit Zitat

Hmm, an einen schlechten Traum habe ich auch schon gedacht. Bianca schreckte nämlich vor allem piepsend aus dem Schlaf hoch.

Und wenn ich ihr dann zuredete, dass alles in Ordnung sei und sie müsse keine Angst haben, beruhigte sie sich am ehesten. Natürlich konnte sie mich nicht verstehen. Aber mein Tonfall schien sie zu beruhigen.

Seit sie jedoch durch ihr Alter zunehmend geistig verwirrt ist, hat sie auch keine "Pieps-Anfälle" mehr.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susie
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 17.07.2009 07:38    Titel: Re: Degukommunikation Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Degu was furchtbares erzählt, wenn er da so vor sich hinschluckauft - vielleicht ein schlechter Traum oder er erinnert sich an böse Dinge aus der Kindheit.


Shocked Shocked Shocked

Ja neee, is klar! Augenrollen

Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degukommunikation Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 307 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 307 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group