Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 07.07.2009 00:45 Titel: Missing Link der Katzenernährung |
|
|
Eigentlich war ich auf der Suche nach der Darmlänge von Felis sylvestris lybica - was ich gefunden hab, ist das hier:
Katzenernährung 1950
Es bestätigt im Groben das, was ich bisher nur durch Nachfragen älterer Personen hab rausfinden können. Was bei Fehringer jedoch nicht auftaucht, sind Milchprodukte, einzig das in Milch eingeweichte Brot wird zumindest erwähnt ... allerdings als eher ungeeignete Katzenkost.
Interessant ist übrigens die Empfehlung für Jungkatzen:
Zitat: | Jungkatzen: Ihren empfindlicheren kleinen Mägen ist Fleischnahrung noch nicht zuträglich. Ihre tägliche Milch reichert man daher mit Hafermehl an. Vitakalk beigemengt unterstützt die Knochenbildung Gemüse mit Fleischbrühe und feinem Schabefleisch leitet dann langsam zu Fleischkost über. |
Die Firma Vitakraft gab es also 1951 schon ... und hatte schon erfolgreich sein Vitakalk auf den Markt gebracht. Weitaus früher, wie es Katzenfutter gab.
Die Frage, ab wann es überhaupt Katzenfutter gibt, findet sich erstaunlicherweise in einem Büchlein über werbewirksame Maßnahmen:
Effizienz in der Werbung 87/88, S. 137ff
Der im oberen vorgestellte Fehringer hatte also noch vor der Fertigfutterära für Katzen sein Büchlein geschrieben!
Es geht noch weiter mit dem Forum Katzennatur! Das ist ne einzige Fundgrube!
Katzenernährung im alten Ägypten
Katzenernährung 1914
wow!
Danke Kirsten _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 09.07.2009 01:14 Titel: Re: Missing Link der Katzenernährung |
|
|
Kurz und knapp, sehr spannende Links, die du da wieder mal gefunden hast .
Vor allem auch die Literatur dazu. Das interessiert mich natürlich, weil Tierfutterindustrie, da hab ich mich auch schon beschäftigt damit . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
klabi Fellnase
|
Verfasst am: 21.07.2009 15:49 Titel: |
|
|
Ich denke, das waren noch Zeiten als Tierfutter noch wirklich aus guten und gesunden Zutaten bestand. Wenn man heute so den Medien glauben darf, dann ist ja so viel Chemie in dem Futter, dass man sich als Tierbesitzer echt Sorgen machen mussen. Die Erkrankungen von Tieren (Kühe, Schweine) sprechen leider eine deutliche Sprache, viel Vertrauen habe ich nicht in die Produzenten von Tierfutter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 21.07.2009 16:37 Titel: Re: Missing Link der Katzenernährung |
|
|
Tierfutter war von Anfang an mit diversen Abfällen gestreckt, solche Unsitten, wie Altöl, Gummireste, Schwermetallschlemmen und ähnliches beizumischen sind inzwischen zum Glück verboten - allerdings nur, weil sie im Nutztierbereich zu erheblichen Tierverlusten führten. Das war sogar noch vor der Pelletära!
Mit den Pellets kann man noch besser solche Abfälle verstecken, aber es gibt seit dem zweiten Weltkrieg ne Futtermittelverordnung, wenn sich also was nachweisen läßt, was dort verboten ist, wirds für die Firmen teuer - heißt jedoch nicht, daß sie nicht ab und an verbotene Merkwürdigkeiten ins Futter kippen.
Insofern ist das käufliche Tierfutter tatsächlich besser geworden ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|