Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maravilla Süchtig
|
Verfasst am: 01.08.2011 09:24 Titel: Verfütterbarkeit von Kürbisblättern? |
|
|
Hallo,
wie haben dieses Jahr erstmalig Speisekürbis (Sorte leider unbekannt; es hätte ein Butternut werden sollen, der sieht aber anders aus ) angepflanzt... Kann man die Blätter eigentlich auch verfüttern? Im Kaninchenschutzforum wurde die Frage auch schon gestellt, aber anscheinend trauen sich nur sehr wenig Leute dort direkt dran. Wie sieht es denn hier aus? Gibt es Wirkstoffe, die dagegen sprechen würden, den Degus mal Kürbisblätter (natürlich in überschaubaren Mengen) anzubieten? Die Tiere sind Frischfutter gewöhnt.
viele Grüße
Marlén |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 01.08.2011 14:39 Titel: Re: Verfütterbarkeit von Kürbisblättern? |
|
|
In den Kürbisblättern ist Cucurbitacin in unterschiedlichen Mengen enthalten, bei einigen Kultursorten fehlt das Cucurbitacin nicht nur in der Frucht, sondern in der gesamten Pflanze. Zierkürbisse enthalten in Frucht und Blatt oft sehr hohe Mengen davon und schmecken dadurch furchtbar bitter.
Cucurbitacin kann in größeren Mengen beim Menschen zu schweren Verdauungsbeschwerden führen, ein halber Zierkürbis kann da ausreichen (wobei ich mich ernsthaft frage, wie die Leute, die das im Eigenversuch erprobt haben, diese Kürbisse runterbekommen haben ... aber egal). Da Cucurbitacin sehr bitter schmeckt, ist es sehr gut abschätzbar. Unsere Vorfahren haben solch bittere Pflanzen einfach stehengelassen und sind weitergezogen, bis sie was schmackhafteres fanden.
Das konnten die Vorfahren der meisten Nager und Kaninchen nicht, es sind echte Standweider ... wenn alle schmackhaften Pflanzen in ihrer Wohngegend weggefressen waren, hatten sie das Problem, sich mit den wirklich giftigen Exemplaren arrangieren zu müssen. Ein Abwandern findet nur bei relativ wenigen Nagerarten statt, zu denen Degu, Kanin, Meerschwein und Chinchilla nicht gehören. Diese haben sich einfach an die entsprechenden Giftstoffe angepaßt und vertragen entsprechend große Mengen ohne Verdauungsprobleme. Dazu kommt, daß sie einen feineren und trainierteren Geruchssinn haben wie wir, sie riechen solche Wirkstoffe, wie Cucurbitacin in der Nahrung schon, bevor sie abbeißen.
Kaninchen, Chinchillas, Meerschweinchen und Ratten lernen erstaunlich schnell, mit Cucurbitacin umzugehen, sie lassen die bitteren Teile liegen, auch bittere Blätter. Bei Degus kann ich es zwar definitiv nicht sagen, weil ich es, als ich noch Degus hatte, nie ausprobiert hatte, aber auch bei ihnen sollte diese Kombination aus hoher Giftresistenz und gutem Einschätzens des Futters funktionieren, wenn sie nicht hungern müssen und nicht einseitig ernährt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würds vorsichtig austesten ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Maravilla Süchtig
|
Verfasst am: 07.08.2011 14:08 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt mal ein kleines Stückchen Kürbisblatt unseren 2 zutraulichsten Degus angeboten. Beide schnupperten ausgiebig daran, rümpften die Nase und zogen dann beleidigt ab, weil es nichts Anständiges zu futtern gab. Sie befanden das Blatt also als nicht mal geruchlich ansprechend genug, um dort mal einen Bissen zu probieren. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.08.2011 15:37 Titel: Re: Verfütterbarkeit von Kürbisblättern? |
|
|
Ich habe es im Deguforum schon erwähnt, dort nahm die Diskussion ihren Anfang, dass ich die Threads gegenseitig verlinken will.
Daher hier der Backlink zum Deguforum:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=35535
Dort hat sich u.a. Bienle gemeldet mit Erfahrungen zu Kürbisblätter bei Degus: Resultat, sie stiessen bei den Degus offenbar auf wenig Interesse.
Diese Reaktion habe ich ehrlich gesagt schon vermutet, aber manchmal wird man dann auch wieder überrascht, dass etwas von einigen Degus gefressen wird, das man nie gedacht hätte, so wie bei mir letzthin der Sanddorn, der jahrelang auch hier verschmäht wurde. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
|