Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen

Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 21:03    Titel: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

- Schwarzbuch Tierfutter. Und nein, es ist nicht ein von Murx unter Synonym geschriebenes Buch - denk ich zumindest *g*

Ich habs mir gestern gekauft, nachdem ich in den letzten Monaten immer mal wieder namentlich drüber gestolpert bin und es in ein paar Foren schon diskutiert wurde.

In diesem Buch gehts um die Machenschaften der Tierfutterindustrie, und was die Allgemeinheit ihren Tieren wirklich vorsetzt, wenn sie "mit Liebe" füttert.l....

Ich habe noch nicht damit angefangen, und ich erhoffe mir daraus auch nicht viele wirklich neue Erkenntnisse. Aber unabhängig von seinem Inhalt, über den ich mir wie gesagt noch kein Urteil bilden kann, finde ich, dass das rein thematisch ein sehr wichtiges Buch ist, das wirklich im richtigen Moment auf den Markt kam. Ich hoffe, damit wird die Akzeptanz der Öffentlichkeit gegenüber unseren Mantras hinsichtlich kritischer Auseinandersetzung mit dem Futter ein wenig heraufgesetzt....

Rezension folgt dann. Ungeduldigen empfehle ich Amazon.de, da gibt es schon einige Rezensionen.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 21:15    Titel: Re: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

danke für den tollen Buchtipp. Das Buch muss ich mir wohl auch kaufen. Grimm finde ich spätestens seit seiner "Ernährungslüge" einer meiner favorisierten Autoren und das Thema ist auch wieder etwas, das mich sehr interessiert.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 21:19    Titel: Re: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

Ich kannte den Menschen bis dato nicht und bin eigentlich auch solchen Büchern gegenüber kritisch, in denen es um ultimative aufregende Aufdeckungen geht. Ich lass mich einfach mal überraschen, wenn ichs blöd finde, ist Ebay ein dankbarer Abnehmer *g* ... wobei das schon ein bißchen ärgerlich wäre, denn 17,90 Euro sind nicht gerade wenig für ein Taschenbuch mit verhältnismäßig wenig Seiten.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 00:02    Titel: Re: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

Bevor du es ebay anvertraust, ich bin ein dankbarer Abnehmer ... *g*
Ich will doch wissen, was meine Konkurrenz so schreibt ... Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 08:32    Titel: Re: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

So wie sich das erste Kapitel gestern abend gelesen hat, könnte man meinen, er hätte eine Zeitlang in Foren rumgehangen und eifrig das notiert, was Du so von Dir gegeben hast hinsichtlich der Futtermittelindustrie. Also von Konkurrenz kann da keine Rede sein *g* Allerdings war mir mächtig schlecht, nicht zuletzt deswegen, weil auch sehr eindrucksvoll beschrieben wurde, was in Tierverwertungsanlagen passiert.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren Vegetarierin, aber nachdem ich diese Zeilen gelesen habe, bin ich noch einmal mehr froh darüber. Und auch, dass ich kleine browne Freunde habe, die bestenfalls mal einen Käfer verdrücken, aber ansonsten keine carni- oder insektivoren Gelüste haben.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 09:07    Titel: Re: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

Das, was ich in den Foren zur Futtermittelindustrie schreibe, hab ich größtenteils aus dem "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin " - und das ist schon unappetitlich genug. Wo ich nachgeforscht hatte, kam ich relativ schnell drauf, daß das Buch eher untertreibt ...

Immer dann, wenn ich dachte, es geht nicht mehr perverser, kam ich auf Hinweise, daß es noch viel perverser im RL ist - unabhängig ob Futtermittelindustrie oder Lebensmittelindustrie.
Was glaubt ihr, weshalb ich Selbstversorger werden will - weil mir der Haufen Arbeit, der damit zusammenhängt, so wahnsinnig viel Spaß macht?

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 09:44    Titel: Re: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

Ja na klar. Very Happy
davX
Team

BeitragVerfasst am: 19.07.2007 17:05    Titel: Re: Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Antworten mit Zitat

Gerade entdeckt, auch im Deguforum ist man auf das Buch aufmerksam geworden:
Buchtipp

Dadurch wieder auf das Buch aufmerksam geworden (nein, ich bin noch nicht dazu gekommen es zu bestellen Neutral ) hab ich bei Amazon noch ein paar interessante Ausführungen entdeckt:

Zitat:

Weiterhin fallen die großen Defizite des Autors im Bereich Hundeverhalten auf. So brillant er Fertigfutterzusammensetzungen und eigentlichen Bedarf von Hunden recherchiert hat, so wenig Ahnung hat er von den sonstigen Bedürfnissen der Vierbeiner. Wie sonst ist es zu erklären, dass er sich über Hundesportarten wie Dogdancing lächerlich macht und laut seine Verwunderung darüber, dass Hunde auch geistige Auslastung brauchen, kundtut? Das ein oder andere Mal vergreift er sich auch mächtig im Ton, wenn zum Beispiel das "Pfötchenhotel" sein Fett wegkriegt oder er sich der "Knochenfresserbewegung" annimmt und damit Rohfütterer meint.

Quelle: Amazon.de

oder unser gut bekanntes Heuaroma:

Zitat:

Natürlich gibt es auch glanzvolle Höhepunkte in "Katzen würden Mäuse kaufen". So zum Beispiel wenn er von Aromastoffen mit Geschmacksrichtung "Heu&Kraut" für Pferde berichtet oder den Einsatz von Waldmeister-Aromen zur "Kaschierung von medizinischen, metallischen und chemischen Noten bei Mineralfuttermischungen" erläutert. Weiterhin wird der Zusammenhang zwischen der minderwertigen Ernährung der Haustiere und ihrem schlechten Gesundheitszustand hergeleitet und auch auf die Vermenschlichung der Vierbeiner geht er ausführlich ein. Er erzählt von Menschen, die bei ihrem Wocheneinkauf auf jeden Cent achten, für ihr Tier jedoch Unmengen ausgeben. Und er wundert sich: "Fürs Schnitzel wollen sie nichts ausgeben, aber bei den Schlachtabfällen kennen sie keine Grenzen".

Quelle: Amazon.de

Nach alldem bin ich mir am Überlegen, das Buch doch noch zu kaufen. Zwar wird wohl vieles nicht mehr neu sein, aber es dürfte wohl trotzdem noch das eine oder andere interessante zu lesen geben. Zumindest die Rezensionen suggerieren mir das.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Hans Ulrich Grimm - Katzen würden Mäuse kaufen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden