Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Suche hat 5797 Ergebnisse ergeben.
Degupedia-Forum
Autor Nachricht
  Thema: Nahrung und Diabetes bei der Mongolischen Rennmaus
davX

Antworten: 3
Aufrufe: 283

BeitragForum: Mäuseverwandte (Myomorpha)   Verfasst am: 09.10.2021 00:09   Titel: Re: Nahrung und Diabetes bei der Mongolischen Rennmaus
Falls dich das Thema Ernährung allgemein interessiert, könnten wir schon konkrete Tipps geben. Wichtig wäre für uns auch zu wissen, welches Wissen schon vorhanden ist:
1. Grundlagen der Ernährung
...
  Thema: Nahrung und Diabetes bei der Mongolischen Rennmaus
davX

Antworten: 3
Aufrufe: 283

BeitragForum: Mäuseverwandte (Myomorpha)   Verfasst am: 08.10.2021 23:38   Titel: Re: Nahrung und Diabetes bei der Mongolischen Rennmaus
Hallo und herzlich willkommen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier nicht viel beitragen kann. Leider ist es in letzter Zeit auch nicht besser geworden. Vor 10 Jahren gab es mit dem Rodent-Info Fo ...
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
davX

Antworten: 25
Aufrufe: 32145

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 08.10.2021 22:53   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Hallo Andreas,

danke für deine Ergänzungen.
Ich stehe ehrlich gesagt noch an bei der Frage nach zwei verschiedenen Sorten von Blinddarm- und Hartkot. Bei Degus soll es das ja offenbar laut Litera ...
  Thema: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalten?
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 7320

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 05.10.2021 13:37   Titel: Re: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalt
Hallo Sabine,

doch ich habe dich schon richtig verstanden. Du hast insofern recht, dass das keine philosophische Marginalie ist, ganz im Gegenteil, das ist eine wichtige Frage. Wie gehen wir an das ...
  Thema: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalten?
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 7320

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 04.10.2021 21:14   Titel: Re: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalt

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Degus und Wölfen Smile Nur sind den meisten Menschen Pferde und Wölfe als Herden/Rudeltiere und Untersuchungsgegenstand wie sich diese Gruppierungen zusammens ...
  Thema: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalten?
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 7320

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 04.10.2021 20:18   Titel: Re: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalt

Wie geschrieben, hatte ich dann doch schneller als gedacht etwas besser den Dreh/"Suchpfad" heraus, wie ich Studien suche. Und mir in der Begeisterung, WAS es da alles gibt, schon einige r ...
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
davX

Antworten: 25
Aufrufe: 32145

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 04.10.2021 19:03   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Hallo zusammen,


Wenn ich es oben nicht übersehen habe, dann wurde dieser Artikel noch nicht erwähnt, der eben vglweise neueren Datums ist und doch auch sehr viele interessante Aspekte der Laub/Ge ...
  Thema: Projekt "Degu-Kolchose"
davX

Antworten: 48
Aufrufe: 85981

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 01.05.2021 12:11   Titel: Re: Projekt "Degu-Kolchose"
Danke für das Update Smile.

Ich bin mittlerweile stark dem Gärtnervirus verfallen. Gestern hatte ich für knapp 50 Euro bei Deaflora.de Saatgut bestellt, darunter mehrjähriges Gemüse und eine Reihe von ...
  Thema: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalten?
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 7320

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 30.01.2021 13:00   Titel: Re: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalt
Beispielhaft dafür, was in Degustudien gerne gemacht wird, ist folgende Studie:

Quirici et al. (2013): Relatedness does not predict vigilance in a population of the social rodent Octodon degus. Act ...
  Thema: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalten?
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 7320

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 30.01.2021 12:45   Titel: Re: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalt
Apropos, ich fand diesen Artikel einer der aufschlussreichsten, um sich die Lebensweise der Degus besser zu verstehen, wie ihre Umgebung überhaupt aussieht:
https://ieb-chile.cl/wp-content/uploads/20 ...
  Thema: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalten?
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 7320

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 20.01.2021 12:00   Titel: Re: Laengere Wild-Degubeobachtungen hinsichtl. Sozialverhalt
Hallo Sabine,

ich habe es korrigiert. Umlaute werden leider nicht angenommen im Titel. Versuche meinerseits das zu reparieren schlugen leider fehl.


Gibt es eine (oder mehrere) wirklich aussag ...
  Thema: Ogada: "Naturschutz ist der neue Kolonialismus"
davX

Antworten: 1
Aufrufe: 7959

BeitragForum: Kultur: Mensch, Tier, Natur   Verfasst am: 06.08.2020 08:35   Titel: Ogada: "Naturschutz ist der neue Kolonialismus"
Ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem kenianischen Ökologen Mordecai Ogada.

Gotschalk, G. (2020): Naturschutz ist der neue Kolonialismus. Geo 08/2020 / online:
https://www.geo.de/natur/oeko ...
  Thema: Schnecken und Wildpflanzenkultur
davX

Antworten: 0
Aufrufe: 6591

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 21.07.2020 13:47   Titel: Schnecken und Wildpflanzenkultur
Huhu,

das hier ist keine leichte Kost, ein Video auf Französisch und bedarf daher schon ziemlich guten Sprachkenntnissen, um ihm zu folgen, plus etwas Wortschatz im Bereich der Fachbegriffe aus dem ...
  Thema: Projekt "Degu-Kolchose"
davX

Antworten: 48
Aufrufe: 85981

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 19.06.2020 15:46   Titel: Re: Projekt "Degu-Kolchose"
Bei mir geht offenbar die Entwicklung in die andere Richtung. Ich habe mit Töpfen angefangen und gärtnere etwa seit etwas mehr als 10 Jahren in Töpfen, zuerst in vielen eher kleinen Töpfen, dann bin i ...
  Thema: Suchkataloge und Infopools
davX

Antworten: 9
Aufrufe: 47052

BeitragForum: Bibliothek des Wissens   Verfasst am: 13.06.2020 18:05   Titel: Re: Suchkataloge und Infopools
Für die Literatursuche, hier hoch ein Fundstück, SUDOC, ein französischer, universitärer Bibliothekenverbund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Syst%C3%A8me_universitaire_de_documentation
http://www.sud ...
 
Seite 1 von 387 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 385, 386, 387  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu:  


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group