Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Suche hat 5781 Ergebnisse ergeben.
Degupedia-Forum
Autor Nachricht
  Thema: Ogada: "Naturschutz ist der neue Kolonialismus"
davX

Antworten: 1
Aufrufe: 1582

BeitragForum: Kultur: Mensch, Tier, Natur   Verfasst am: 06.08.2020 08:35   Titel: Ogada: "Naturschutz ist der neue Kolonialismus"
Ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem kenianischen Ökologen Mordecai Ogada.

Gotschalk, G. (2020): Naturschutz ist der neue Kolonialismus. Geo 08/2020 / online:
https://www.geo.de/natur/oeko ...
  Thema: Schnecken und Wildpflanzenkultur
davX

Antworten: 0
Aufrufe: 1578

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 21.07.2020 13:47   Titel: Schnecken und Wildpflanzenkultur
Huhu,

das hier ist keine leichte Kost, ein Video auf Französisch und bedarf daher schon ziemlich guten Sprachkenntnissen, um ihm zu folgen, plus etwas Wortschatz im Bereich der Fachbegriffe aus dem ...
  Thema: Projekt "Degu-Kolchose"
davX

Antworten: 46
Aufrufe: 53778

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 19.06.2020 15:46   Titel: Re: Projekt "Degu-Kolchose"
Bei mir geht offenbar die Entwicklung in die andere Richtung. Ich habe mit Töpfen angefangen und gärtnere etwa seit etwas mehr als 10 Jahren in Töpfen, zuerst in vielen eher kleinen Töpfen, dann bin i ...
  Thema: Suchkataloge und Infopools
davX

Antworten: 9
Aufrufe: 34298

BeitragForum: Bibliothek des Wissens   Verfasst am: 13.06.2020 18:05   Titel: Re: Suchkataloge und Infopools
Für die Literatursuche, hier hoch ein Fundstück, SUDOC, ein französischer, universitärer Bibliothekenverbund:
https://de.wikipedia.org/wiki/Syst%C3%A8me_universitaire_de_documentation
http://www.sud ...
  Thema: Unsere Nutzmeerschweine fuer den Garten
davX

Antworten: 2
Aufrufe: 2435

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 08.06.2020 06:24   Titel: Re: Unsere Nutzmeerschweine fuer den Garten
So da wären die Fotos:

Hier mal Knut, Tämy und Calluna:
https://i.postimg.cc/5XJshgZ5/soili1-drei.jpghttps://i.postimg.cc/21x0rvDs/soili2-drei.jpghttps://i.postimg.cc/VSLD66sd/soili3-streit.jpghtt ...
  Thema: Polykultur, Permanente Kultur
davX

Antworten: 1
Aufrufe: 2155

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 08.06.2020 00:07   Titel: Re: Polykultur, Permanente Kultur
Permanente Kulturen
In der Theorie gibt es da ein paar Stichworte, die bei dieser Idee herumgeistern. Da wäre einmal das mehrjährige Gemüse, dann die essbare Landschaft, der Waldgarten, Beerensträuch ...
  Thema: Polykultur, Permanente Kultur
davX

Antworten: 1
Aufrufe: 2155

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 07.06.2020 23:22   Titel: Polykultur, Permanente Kultur
Huhu,

auf Atropas Anregung greife ich das Thema auf. Mir passt es natürlich auch in den Kram, sonst würde ich es nicht machen.

Polykultur / Mischkultur
Die Einsteigerversion ist das sogenannte ...
  Thema: Unsere Nutzmeerschweine fuer den Garten
davX

Antworten: 2
Aufrufe: 2435

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 06.06.2020 08:40   Titel: Unsere Nutzmeerschweine fuer den Garten
Huhu,

mit Fotos ist es so eine Sache, aber da ich leider seit vielen Jahren immer noch gartenlos wohne (seit meinem letzten Umzug hat sich die Situation zwar gebessert), habe ich ein Wochenend-Gart ...
  Thema: Projekt "Degu-Kolchose"
davX

Antworten: 46
Aufrufe: 53778

BeitragForum: Stachelschweinverwandte (Hystricognatha)   Verfasst am: 06.06.2020 08:23   Titel: Re: Projekt "Degu-Kolchose"
Sag nichts, und ich bin mittlerweile auch wieder umgezogen, wenn auch nur ein paar Strassen weiter, dafür mehr im Grünen, nahe am Fluss etc. Trotz kleinerer Wohnung ein Upgrade.

Das mit den Milben ...
  Thema: Beweidungsstudien
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 6851

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 04.05.2020 00:56   Titel: Re: Beweidungsstudien

aber .... "Aussenhaltung von Kaninchen u./o. Meerschweinchen" ist ja noch nicht "HPG" (Holistic planned grazing/Ganzheitliches Weidemanagement), sprich, es geht, in meinen Augen, ...
  Thema: Lastenrad / Cargobikes
davX

Antworten: 0
Aufrufe: 2307

BeitragForum: Kultur: Mensch, Tier, Natur   Verfasst am: 03.05.2020 19:55   Titel: Lastenrad / Cargobikes
Wenn es ein Thema gibt, das lange übersehen wurde und in Zukunft viel Potenzial hat, den Verkehr zu ändern, dann sind es Lastenräder, gerade in urbanen Gebieten.

Sie können einerseits für Familien ...
  Thema: Japanische Klettergurke
davX

Antworten: 0
Aufrufe: 2434

BeitragForum: Garten und Selbstversorgung   Verfasst am: 21.04.2020 10:46   Titel: Japanische Klettergurke
In einem alten Gartenmagazin bin ich auf die japanische Klettergurke aufmerksam geworden, die bei uns offenbar Ende des 19. Jahrhunderts auf den Markt kam, also über 100 Jahre alt ist!

Im Internet ...
  Thema: Beweidungsstudien
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 6851

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 15.04.2020 20:03   Titel: Re: Beweidungsstudien
Natürlich, das Hauskaninchen hat so gesehen eine recht kurze Domestikationsgeschichte. Was die Südamerikaner mit den Meerschweinchen machten, war schon nochmals eine ganz andere Hausnummer.


Ich ...
  Thema: Beweidungsstudien
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 6851

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 15.04.2020 13:11   Titel: Re: Beweidungsstudien
Wir hatten jeweils Haarlinge, wenn die Meerschweine Stress hatten. Aber stimmt, bei uns schien das mit dem Umsetzen auch recht umkompliziert zu funktionieren und die Meerschwenie schien es offenbar ni ...
  Thema: Beweidungsstudien
davX

Antworten: 11
Aufrufe: 6851

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 12.04.2020 00:10   Titel: Re: Beweidungsstudien
Genau das war meine Frage, inwiefern das einen Unterschied spielt, dass Kaninchen und Co. territorial sind und grösseres Weidevieh nomadisch.
Halten wir also fest, Kaninchen reagieren mit Stress auf ...
 
Seite 1 von 386 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 384, 385, 386  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu:  


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group