Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Suche hat 883 Ergebnisse ergeben.
Degupedia-Forum
Autor Nachricht
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Andreas

Antworten: 26
Aufrufe: 63955

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 09.10.2021 20:04   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Hallo David,

Ebenfalls aus dem Kopf, Degus sollen zwei verschiedene Kotsorten produzieren, die sich optisch/äusserlich nicht unterscheiden. Vermutlich findet man aber zu Degus direkt nichts, aber a ...
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Andreas

Antworten: 26
Aufrufe: 63955

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 07.10.2021 21:28   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Ergänzung

Die Reduzierung des Stoffwechsels liegt beim Kaninchen bei ca. 30% und ist wohl eine saisonale Folge der Verfügbarkeit von Nahrung. In kargen Zeiten finden keine Reproduktion und Rangordn ...
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Andreas

Antworten: 26
Aufrufe: 63955

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 07.10.2021 21:03   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Hallo David,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mich jetzt mal nur auf den Kot konzentriert, weil der ja maßgeblich bei Herbivoren mit einer "Dickdarmverdauung" ist. Für Kaninchen hatte ...
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Andreas

Antworten: 26
Aufrufe: 63955

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 30.09.2021 20:53   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Hallo Sabine,

Noch ein Nachtrag zu meinem Post von gestern: bei Kaninchen beträgt der Anteil von pflanzlichen Holzteilen in der Nahrung bis zu 25%. Ermittelt wurde das von Homolka, 1988 bei Wildkan ...
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Andreas

Antworten: 26
Aufrufe: 63955

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 29.09.2021 22:30   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Noch mal neugierig zurückgefragt: wieso sollen Degus (viel) Laub fressen? Das geben doch solche Untersuchungsergebnisse gar nicht her?
  Thema: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Andreas

Antworten: 26
Aufrufe: 63955

BeitragForum: Tierernährung und Pflanzen   Verfasst am: 29.09.2021 21:47   Titel: Schnaitelbäume, Futterlaub und Laubwirtschaft
Hallo Sabine,

auf Grund Deiner Kommentare in FB und dieses Beitrages habe ich mich jetzt kurz über die Nahrung wildlebender Degus informiert. Als Quelle dienten mir Meserve, 1981 und Meserve & ...
  Thema: sehr weicher Blinddarmkot
Andreas

Antworten: 4
Aufrufe: 11285

BeitragForum: Gesundheit   Verfasst am: 15.04.2017 20:59   Titel: sehr weicher Blinddarmkot
Hallo Barbara,

das wird an dem vielen Öl liegen, das Lucy bekommt. Die Darmbakterien produzieren ja auch noch Fettsäuren. Mit dem Öl aus den Futterzusätzen andert sich dann halt die Konsistenz und ...
  Thema: Verhalten von Wildkaninchen vs. Hauskaninchen
Andreas

Antworten: 19
Aufrufe: 34167

BeitragForum: BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte   Verfasst am: 08.02.2017 21:44   Titel: Verhalten von Wildkaninchen vs. Hauskaninchen
Eine besonders interessante VG-Form hab ich im Tierpla.net kennengelernt, die eine Halterin hat die Neuen in einen recht kleinen Käfig mitten ins Revier ihrer Alteingesessenen gepackt. Sobald die Neue ...
  Thema: Verhalten von Wildkaninchen vs. Hauskaninchen
Andreas

Antworten: 19
Aufrufe: 34167

BeitragForum: BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte   Verfasst am: 25.01.2017 21:24   Titel: Verhalten von Wildkaninchen vs. Hauskaninchen
An dieser Stelle möchte ich noch etwas ansprechen, was gerne praktiziert wird, jedoch meiner Meinung nach besonders schlimm für die Kaninchen ist ... das Vergesellschaften auf "neutralem Raum&quo ...
  Thema: Verhalten von Wildkaninchen vs. Hauskaninchen
Andreas

Antworten: 19
Aufrufe: 34167

BeitragForum: BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte   Verfasst am: 24.01.2017 21:43   Titel: Re: Verhalten von Wildkaninchen vs. Hauskaninchen
Gehen bei den wilden auch mal Böcke auf Häsinnen los, so dass sie sich auch mal stark verletzen können...
Nein, das habe ich bei Wildkaninchen nie gesehen. Rammler verteidigen das Revier nach außen g ...
  Thema: Degu frisst nach Zahn-OP nicht mehr selbständig
Andreas

Antworten: 25
Aufrufe: 46331

BeitragForum: Gesundheit   Verfasst am: 07.12.2016 21:53   Titel: Degu frisst nach Zahn-OP nicht mehr selbständig
Hallo Julia, ich fasse mal zusammen, was den Zustand des Degus beschreibt.

Ich war gestern richtig sauer, als sie damit rausrückte, dass besagter Degu bekannterweise eine Zahnfehlstellung hat und s ...
  Thema: Degu frisst nach Zahn-OP nicht mehr selbständig
Andreas

Antworten: 25
Aufrufe: 46331

BeitragForum: Gesundheit   Verfasst am: 05.12.2016 21:21   Titel: Degu frisst nach Zahn-OP nicht mehr selbständig
Hallo Julia,

keine Nüsse und keine Getreide mehr. Das Ca/P-Verhältnis in diesen Futtermitteln ist um Welten von dem entfernt, wie es sein sollte. Der Phosphorüberschuss führt dazu, das Calcium aus ...
  Thema: Degu frisst nach Zahn-OP nicht mehr selbständig
Andreas

Antworten: 25
Aufrufe: 46331

BeitragForum: Gesundheit   Verfasst am: 04.12.2016 19:26   Titel: Degu frisst nach Zahn-OP nicht mehr selbständig
Unabhängig von der Tierart ist der Prozess der Knochenneubildung ein permanenter. Auch beim Menschen. Die Nahrung ist dabei nicht allein entscheidend. Knochen brauchen mechanische Reize, weil das die ...
  Thema: Wildkaninchen - Beobachtung
Andreas

Antworten: 127
Aufrufe: 205640

BeitragForum: BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte   Verfasst am: 03.12.2016 19:52   Titel: Wildkaninchen - Beobachtung
Ok,

die Meldung ist schon etwas älter:
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/gift-auf-baustelle-am-karlsbader-platz-in-wiesbaden-viele-tote-kaninchen-gefunden_17 ...
  Thema: Wildkaninchen - Beobachtung
Andreas

Antworten: 127
Aufrufe: 205640

BeitragForum: BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte   Verfasst am: 02.12.2016 22:22   Titel: Re: Wildkaninchen - Beobachtung
@Wildkaninchen: grandiose Bilder. Genial. So schön... Ich war kürzlich in Wiesbaden und weiß auch, wo die Baustelle liegt. Leider hat die Zeit nicht gereicht, dort mal vorbei zu schauen. Vielleicht wä ...
 
Seite 1 von 59 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 57, 58, 59  Weiter
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu:  


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group