Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.11.2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfrage
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 15:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Wieso fällt mir gerade das Wort "Roßtäuscherei" ein? Hmmm....

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfrage
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 15:33 
Curly, mein "echtes Silber" ist im Winter von der Ferne eher ein helles Standard. Will heißen, dunkle Spitzen am Rücken, schneeweißer Bauch. Man muss schon pusten, um zu sehen, dass sie durch und durch hell ist.

Im Sommer dagegen ist sie weiß-gescheckt.

Stell dann mal Bilder ein, wo man den Unterschied gut sieht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfrage
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 15:40 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 13:15
Beiträge: 213
Wohnort: Bochum
Huhu,

ja, theoretisch werden auch die Beige-Variationen in hell, mittel und dunkel unterteilt, wobei dunkel dem eigentlichen Braun entsprechen sollte. Als hell wird das beige bezeichnet, welches dem Blond sehr nahe kommt, also wirklich sehr helles Beige.

Ich lasse die Bezeichnung hell, mittel und dunkel aber, sofern sie nicht wirklich eindeutig ist, auch lieber weg, da es eigentlich für jede Farbe diese Unterscheidung gibt. Ich kenne sie jetzt speziell bei: Beige, Standard, Ebony, Violet und Saphir.

_________________
Liebe Grüße
Leni

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfrage
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:18 
hy,

ohne Quatsch jetzt hab ich wieder was dazu gelernt. Jetzt weiss ich auch warum Zoe im Frühjahr/Sommer so hell war und jetzt im Winter so nachgedunkelt ist. Und warum meine Beiden Weißen jetzt vor allem am Schwanzansatz graue spritzen bekommen.

Mensch das hätte ich vorher wissen müssen, da hätte ich Geld ohne Ende geschäffelt. Hätte sie dann doch als neue Mutation die da heißt Kamelion Chin verkauft. :x :D :twisted:

Trixy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 19:23 
Curly im Winterkleid:

Bild

Curly in Sommerkleidung:

Bild

Lustig:
Sie hat so ein paar "Punkte" die mitdunkeln. Sie sieht jeden Monat irgendwie anders aus.

Aber wunderschön ist sie einfach - egal, welche Farbe sie grad ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfrage
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 20:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Dieser Farbwechsel klingt logisch ... mir fällt halt bei Lino und Medo auf, je dichter das Fell, je mehr Unterwolle, desto dunkler erscheinen sie, einfach nur, weil eben nur noch die Spitzenfärbung zu sehen ist. Ich vermute, daß sie im Sommer, wenn weniger Unterwolle die Haare senkrecht vom Körper wegdrückt, beide heller erscheinen ... aber dazu hab ich sie ja noch gar nicht lang genug, ich muß erstmal den Sommer abwarten (oder sie neben den Ofen stellen ... *räusper*).

Die grauen Spitzen am Schwanz wird vermutlich sog. Ruß sein, wenn er unerwünscht ist (also bei weißen Tieren) oder nennt sich Winterticking, wenn es erwünscht ist. Das kommt bei vielen Tierarten vor und ist eine Mutation auf mehreren Allelen, welche die Bandbreite der Spitzenfärbung beeinflussen. Im Extremfall ist die Spitze im Sommer nur direkt auf der Spitze eingefärbt, was Mensch nicht sehen kann und man sie nur unter dem Mikroskop erkennen, im Winter wird das Band auf immerhin einen halben Zentimeter erweitert, wodurch es sehr gut als schwarze Spitzenfärbung sichtbar wird. Besonders unangenehm sind dann Zucht- und Ausstellungstiere, die nur in Fleckenform dieses Winterticking aufweisen, man kann sie also im Winter nicht mehr ausstellen ...
Da sich bei Chinchillas eh niemand um die Genetik selbst zu kümmern scheint, ist es jedoch recht schwierig, zu entscheiden, ob es bei Chinchillas wirklich so ist, oder nur aus der Fantasie eines Murx entsprungen ist ...
Wenn diese Spitzenfärbung bei Wilson White auftaucht, könnte es jedoch auch mit den Besonderheiten der Farbe zu tun haben, ich vermute, daß es sich hier um den von einigen Hunderassen bekannten Merle-Faktor handelt.

Ich behaupte jetzt einfach mal, das mit dem Hell, Mittel und Dunkel hat nix mit dem Aussehen zu tun, sondern ist vielmehr die Bezeichnung der Größe des Zwischenbandes auf dem Oberkörper des Chinchillas. Je breiter das Band ist, desto heller erscheint das Tier. Mit einem besonders dichten Fell jedoch würde ein helles Standardchinchilla genauso aussehen, wie ein dunkles Standardchinchilla, weil das Zwischenband sich durch das Stehen der Haare nicht mehr im Gesamtfarbeindruck niederschlägt, man sieht ja idealerweise nur noch die Spitzenfärbung. Zu Opas Zeiten und auch bei Wildchinchillas hatte diese Aufteilung durchaus Sinn gehabt, auch bei Pelzern hat sie noch Sinn, da durch den Verarbeitungsprozeß das Haar sich legt und damit wiederum die Breite des hellen Zwischenbandes zum Gesamtfarbeindruck beiträgt. Bei Wildchinchillas und zu Opas Zeiten war das Fell niemals so dicht, daß nur die Spitzen zu sehen waren. Da war ja auch das weiße Bauchfell kaum von der graumelierten Oberseite zu unterscheiden - etwas, was mich von Anfang an bei Medo und Lino iritiert hatte. Ich hatte dieses weiße Bauchfeld bei Mucki mit dieser klaren Abgrenzung gar nicht so in Erinnerung, der sah aus wie ein gleichmäßiger gefärbtes Wildchinchilla.
(Bilder von Wildchinchillas)

Ich vemute, daß dieses Zwischenband ähnlich wie beim Kaninchen vererbt wird, dann müßte es möglich sein, zumindest reinerbige helle Chinchillas (also breites Zwischenband) und reinerbige dunkle Chinchillas (also dünnes Zwischenband) zu züchten. Daß es dieses Zwischenband selbstverfreilich bei jeder Aguti-Version gibt, gibts auch diese Unterscheidung in Hell, Mittel, Dunkel in allen Aguti-Mutationen.

So - nachdem ich mich nun soweit in mir unbekanntes Terrain vorgewagt hab, dürfen die wahren Farbexperten in Chinchillafragen ran ... :twisted:
Zumindest in der Chinchilla Post sollte es etliche Artikel zu dem Thema geben, da diese Unterscheidung von jeher wichtig für Pelzer war. Eventuell findet sich auch bei Bickel eine genaue Beschreibung, woran man wirklich hell, mittel und dunkel unterscheiden kann, denn diese Unterscheidung war immerhin neben der Dichte, Gleichmäßigkeit und Farbreinheit preisbestimmend für die Felle.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfrage
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 21:23 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
diesen Unterschied sehe ich eigentlich bei allen meinen Tieren. Aber am deutlichsten ist es bei Luise. Im Winter sieht man deutlich ihre beigefarbene Zeichnung, im Sommer dageben könnte man sie fast für ein Pink white halten, wären da nicht noch ein paar graue Haare im Schwanz.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbfrage
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 22:35 
hy,

wie gesagt meine angeblichen Pinkwhits haben auch einen grauen streifen am Schwanzansatz und auch um die Ohren. Der um die Ohren verschwindet im Sommer komplet und der am Schwanzansatz wird nur etwas heller und schmaler aber das wars dann schon.

LG Trixy


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de