Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelbe Karotten...
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 18:27 
ehemaliger Moderator

...sind hier der Hit! :)

Während sich die normalen Mohrrüben hier durchwachsener, bis nicht existenter Akzeptanz erfreuen, haben heute Nacht drei Käfige die gelben Rüeblis vollständig aufgefressen. 1/2 bis 1 Möhre, gelb und orange, waren im Käfig, abhängig von der Gruppen-/Tiergröße. Die orangenen lagen mehr oder weniger angefressen oder unberührt noch immer da... Ok, bis auf unsere Allesfresser-Gruppe, die hat auch die orangene fast aufgefressen. Wohingegen ausgerechnet unsere Dicken-Gruppe sich nichtmal mit Probebißspuren im Wurzelgemüse verewigt hat... Ja, ja die Geschmäcker sind verschieden... Deshalb mag ich diesen "der Hunger treibts rein"-Spruch ganz besonders...

Vielleicht arbeiten wir uns mal durch den Farbkreis?

Bild

Wo andere doch Chinchillas Bananen nach Farben und Indikation verfüttern, warum nicht den Versuch auch mit Möhren starten? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 18:44 
Pyramidenspitze

Hallo Blasius,

das ist ne super Idee, das muss ich ausprobieren da unsere 3 Gruppen die normalen Mohrrüben verschmähen.

Zitat:
Deshalb mag ich diesen "der Hunger treibts rein"-Spruch ganz besonders...

Wer immer den erfunden hat - trifft weder bei unseren Katzen noch bei den Chins zu.

Übrigens *grins* warten wir doch mal auf die Köttel - sind beeeeestimmt gelb :D

Betreff des Beitrags: Re: Gelbe Karotten...
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 19:15 
Grüne Fee

Hallo,
ich bei den Chins schon mal die Purpurfarbenen Möhren ausprobiert. Da waren alle sieben hell auf begeistert von.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.

BeitragVerfasst: 19.12.2007, 20:08 
ehemaliger Moderator

Aaah, es gab schon andere Farbexperimente? :)

Ne, Böller sind normal, wie nach Möhren/Frischfutter halt. Sehen zT so aus:

Bild
Quelle: chinchilla-lexikon.de

Aber diesmal braun. Eine Gruppe hat ja mal leicht orangene Eier gelegt, nachdem sie eine ganze dicke Möhre gefressen hatte.

...und nein, es wird kein BBB und keine Kotprobe geben! :D

Vielleicht lasse ich aber ein Röntgenbild machen und die Zähne nachschauen? :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 09:25 
Pyramidenspitze

Tztztztz Blasius,

also die Köttel sehen ja richtig KRANK aus - da wirst du schon zu div. harten Maßnahmen übergehen müssen :twisted:

Karotten-Päppelbrei mit div. leckeren, gesunden Zutaten :wink:
Uuuuund ganz wichtig - wenn die Kleinen das nicht wollen mit speziellen Techniken und Hilfsmitteln geht alles :twisted:

BeitragVerfasst: 20.12.2007, 16:33 
Pyramidenspitze

Wieso habt ihr bei euren Chins so tolle Köttel, wie sie sein sollten und meine produzieren nur die typischen Pelletköttel?
Ich hab nicht mal Pellets im Haus, welchen sie stehlen können! Das ist einfach unfair!

Meine rühren mom an Frischem zwar neuerdings sogar Weintrauben und Birne an, aber ansonsten wird bestenfalls noch Chinakohl und Basilikum frisch gefressen, mit Wurzeln, egal welche Farbe, brauch ich gar nicht zu kommen, die verfütter ich seit Anbeginn nach ner Weile den Kaninchen und Meerschweinchen ... *seufz*
Dafür fressen sie Heu und getrocknete Kräuter, als wenn Frisches tödlich wär ... Getrocknetes ist morgens immer aufgefressen, dabei ist das mom so schwer zu produzieren ... *jammerundheul*

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 20.12.2007, 22:01 
ehemaliger Moderator

*tröst*

Hast eine PN!

Oh, das Problem kenne ich. Was fressen sie denn? Warst Du schon beim TA? Hast Du die Zähne nachschauen lassen? Hier ist die TA-Liste: http://www.knuddelbande.com/chinchillas/tierarzt.htm . Ich würde damit ganz schnell zum TA gehen. Das hatte unser Schinschi auch. Vielleicht hast Du seine Geschichte die letzten zwei Jahre verfolgt? Wir waren mit ihm bei 24 Ärzten, die hatten aber alle keine Ahnung. Nummer 25 war endlich chinchillaerfahren, steht auf der Liste, und der meinte ich solle ihm das Gemüse über Nacht in Metoclopramid und Simeticon einlegen und aus dem Gemüse Kügelchen drehen! Das hat super geholfen!
MCP und Sab Simplex... DIE neuen Wundermittel der Breimammis! Wie gut dass zumindest dasjenige welche Darmatonien und andere lustige Nebenwirkungen auslösen kann in D rezeptpflichtig ist...

...und jetzt im Ernst: Auch hier haben Tiere weiterhin "PHW"-Böller, ob sie Frischfutter bekommen, oder keine Pellets. Ich habe mal irgendwo postuliert, dass das Ziel eines abwechlungsreich fütternden Halters sein sollte anhand der Köttel (und Urinmenge/-farbe) erkennen zu können, was es am Vortag zu fressen gab. Das klappt hier zB mit den Rennern. Bei den Chins ist das nicht uneingeschränkt möglich. Die reagieren viel individueller und eigenwilliger. So kann ich bisher nur über den Gesamteindruck basierend auf allen Tieren sagen: Gerstern gab es Frischfutter, gestern gab es Getreideflocken - manche würden Müsli dazu sagen - und Sämereien. Frischfutter-Böller siehe oben. Nach Müsli und Sämereien werden sie deutlich heller, also hellbraun. Ist aber sicher das falsche Braun, das richtige gibts nur auf Pellets, habe ich in den Untiefen des Chin-Netzes letztens irgendwo gelesen... Doch dazwischen sind viele Böller eben unverändert. Streu ist nach Frischfutter natürlich nasser und nach Kräutern farbiger...

BeitragVerfasst: 21.12.2007, 09:03 
Breifallklatscher

Huhu,

also über soviel "Farberfahrung" verfüge ich leider nicht.

Ich kann nur sagen, dass die Böller bei meinen Jungs, als sie noch PHW bekommen haben, sehr dunkel braun waren und etwas kleiner als sie jetzt sind.

Seit dem sie eine Kräuter- und Pelletmischung bekommen, sind die Böller deutlich heller und halt auch ein kleinbisschen größer geworden.

Aber grün oder sonstige farbliche Errungenschaften konnte ich noch nicht feststellen. :wink:

Wenn das tatsächlich klappen könnte, dass man die Kotfarbe der Chins so beeinflussen könnte, dass sie grün, blau oder sonstwas kötteln könnten, oh mein Gott, ich weiß gar nicht in welcher Farbe ich meine Chins dann kötteln lassen würde. *lol*

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde