So, heute habe ich nun Fotos gemacht. Das ist die aktuelle Situation:
Die beiden Käfige stehen einander gegenüber, links wohnt der Einzeldegu in dem hohen Umbau-Schrankkäfig, der Eigenbau rechts ist das Domizil meiner 5er Gruppe:
In letzter Zeit sperre ich den vorderen Teil ab mit Holzplatten und gebe dem Einzeldegu Freilauf. Leider ist er sehr schreckhaft, aber scheint das Angebot zu nutzen. Ich stelle dann jeweils das Sandbad meiner Degus zur Verfügung, damit sie sich mit den Gerüchen voneinander vertraut werden.
Und hier sind die Degus:
Meine 5er Gruppe:
Der Einzeldegu:
Ich habe letzthin, als ich Vana, dem Einzeldegu Freilauf gab mal Uma, meinen rangniedrigsten Degu dazugesetzt, zumal ich schon eine Weile Sandbad tauschte und ich wissen wollte, wie sie reagieren. Zu meinem Erstaunen verlief der erste Kontakt friedlich, allerdings ignorierte Uma (rangniedrige Degu) mehr oder weniger Versuche von Vana (Einzeldegu) sie abzuschnuppern. Dann verschwanden beide in den Käfig von Vana und ich war erst mal baff, wie problemlos das bisher klappte und wie schnell Uma in dem fremden Käfig verschwand. Jedenfalls ging das eine Weile gut, sie suchten aber nicht unbedingt die Nähe zueinander. Dann schien wieder mal etwas Vana zu erschrecken und sie rannte fluchtartig durch den Käfig und stiess Alarmrufe aus, später quietschte sie dann heftig über längere Zeit, wie sie das auch sonst schon machte... ich denke, das hat sie sich auch angewöhnt von Jara, dem alten, komischen Degu, der zuvor mit ihr zusammenlebte. Jedenfalls war so gar nichts zu wollen, dass sich die Degus näher kommen könnten... wobei Vana sich dann nach einer gewissen Zeit, wie üblich wieder relativ rasch erholte. Darauf hin fanden die Degus wieder zusammen, aber entgegen meinen Hoffnungen fing dann Vana an Zähne zu klappern und ging auf Uma los, welche sich nicht wehrte.
An der Stelle brach ich ab, da ich das Gefühl hatte, dass es das nichts bringt, zumal Uma ohnehin schon von ihrer Gruppe getrennt gewesen wäre und ich sie nicht Vanas Attacken aussetzen mochte - ok, ich weiss nicht, ob das wieder besser geworden wäre, aber es war mir einfach zu heikel.
Durch diese Begebenheit konnte ich allerdings wieder etwas besseren Einblick in das Verhalten von Vana, aber auch Uma bekommen. Vana scheint nicht nur absolut schreckhaft, scheu und unfassbar zu sein, sondern sie scheint auch schnell (aus Selbstschutz oder Unsicherheit?) anfangen Zähne zu klappern.