Gut das stimmt auch wieder. Allerdings was Rewe, Edeka und die Discounter angeht, denke ich ist die Antwort nicht ganz so simpel. Ich weiss zumindest, dass der Edeka bei uns (sprich bei meinen Eltern auf der anderen Seite der Grenze) Äpfel von einem lokalen Bauern hat, die zwar teurer sind als wenn man bei ihm auf dem Markt direkt kauft, aber es ist regional und die selbe Qualität. Sowas können und wollen sich Discounter meines Wissens in der Regel nicht leisten.
Wie es wiederum in der Schweiz im Detail ist, weiss ich nicht. Ein Problem ist sicher dass die Wege vom Feld zum Verbraucher länger sind. Es gibt aber gerade zum Beispiel bei Coop mit Pro Specie Rara und Slow Food doch auch Ware, die sicherlich hochwertiger ist. Dazu verlangt Bio Suisse, welche von Coop verkauft wird, deutlich strengere Auflagen, die wahrscheinlich nicht ganz so streng sind wie Demeter, dem aber recht nahe kommen dürften. Darin dürfte vermutlich schon nochmals ein Unterschied zu Edeka, Rewe und Co bestehen. Ich muss aber fairerweise auch sagen, dass die Schweiz noch deutlich mehr auf Bio ausgerichtet ist und wenn ich mich nicht täusche, führte Coop schon vor etwa 20 Jahren Bioprodukte ein, was damals wohl als Novum für einen Supermarkt galt und ist seit da Marktführerin in der Schweiz was nachhaltige Produkte angeht. Migros ist zwar auch recht bemüht, hinkt aber Coop stets etwas hinterher, unter beiden gibt es aber (auch bei anderen Themen) einen recht starken Konkurrenzkampf. Migros ist für meinen Geschmack auch mehr auf Schein aus, z.B. haben sie kürzlich ihre Bananen von WWF zertifiziert (k.a. was es genau ist, aber auf jeder Banane ist jetzt ein WWF-Panda drauf, ähnlich wie auch bei Edeka... und ich habe bei dieser Sache einfach das Gefühl, dass das primär Greenwashing sein könnte, Coop dagegen hat ihre Bananen nur Fairtrade zertifiziert, ein strenges Label, aber man weiss auch im Vergleich zu ihren Biobananen, dass es eben konventionelle sind, die Arbeiter aber gut bezahlt werden sollten).
_________________ Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)
|