Bitte
. Die Dinger sehen auch noch sehr dekorativ aus, gerade die Sorten mit weissen oder rosa Streifen
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... adeskantieUnd das hier ist die 'Green Hill', von der ich gesprochen habe:
Sie ist zwar weniger dekorativ als die oben gezeigten Sorten mit den Streifen, aber sie ist robuster, wuchsfreudiger und ich habe das Gefühl, sie werden auch etwas lieber gefressen.
Falls du einen grünen Daumen hast, kannst du auch aus Trieben, die du in Wasser einlegst, bis sie Wurzeln machen, dir die Pflanzen züchten. Ich bin zu grossen Teilen so zu meinen verschiedenen Tradeskantien gekommen und habe dann auch getauscht mit anderen Haltern.
Löwenzahn und Spitzwegerich ist gut und auch einfach zu finden
Ampfer solltest du auch ausprobieren, ja
. Am besten nimmst du eher noch jüngere Blätter/Triebe. Die älteren sind teilweise schon etwas zäh und haben soweit ich weiss auch mehr Oxalsäure und sind dann möglicherweise weniger schmackhaft. Die Samenstände können aber vielleicht wieder ganz interessant sein, aber am besten probierst du ein bisschen aus.
Was das Holz fressen angeht, ja das kenne ich. Die Degus waren da ganz extrem. Die hatten mir sogar in eine harte Kokosnussschale ein Loch genagt. Woran sie aber lange zu nagen hatten, war ein Walnussast, der mehrere Jahre in ihrem Käfig überdauerte. Dagegen Apfeläste waren oft innerhalb weniger Tage komplett geschält und zu guten Teilen zernagt. Ihr Nagetrieb ging sogar soweit, dass sie mir in Aluminiumleisten Löcher nagten, allerdings waren es keine, die ich als Kantenschutz am Käfig befestigte, sondern nur eine, die ich als Schutz der Trinkwasseretage verwendete. Die stand vermutlich störend ihnen im Weg, dass sie so sehr motiviert waren daran zu nagen, dass es Löcher gab. Bei anderen Halter wurde aber Aluminiumlochblech (Belüftungsgitter von Terrarien) durchgenagt und so eine Ausbruchsmöglichkeit geschaffen...
Wenn man bedenkt, dass Aluminium nicht so hart ist wie zum Beispiel Eisen/Stahl und dann noch überlegt, dass all diese Löcher richtig zum Annagen einladen und die Aluminiumlochbleche oftmals auch nicht oder nicht stark gehärtet sind, dann ist das natürlich nicht mehr so erstaunlich, aber trotzdem Aluminium ist im Vergleich zu Holz doch relativ hart. Wobei es gibt auch Harthölzer, die von Degus ebenfalls deutlich weniger stark angenagt werden als zum Beispiel Fichte/Tanne, Obstbaumholz, Weide und Co.
Ach ja, wegen den Biber... wir hatten unsere Degus damals manchmal scherzhaft auch Zwergbiber genannt. Sogar farblich passte das recht gut, die orangen Zähne (ich hatte mal diese orangen Biberzähne im Naturkundemuseum gesehen) und das braune Fell, nur der Schwanz und das Landleben passte nicht so recht zu den Biber...
.