Murx Pickwick hat geschrieben:
Gerade Züchter interessieren sich nicht für das Wesen Chinchilla, sondern es interessiert nur der tolle Pelz ...
Da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen mit Züchtern gemacht! Ich muss sie aber in Schutz nehmen, zumindest einige von ihnen. Es gibt sicher solche und solche, aber die beiden Züchterinnen, mit denen ich zu tun habe, sind beide um das Wohlergehen ihrer Tiere sehr bemüht. Natürlich freut man sich, wenn das Baby dark ebony und nicht standard grey auf die Welt kommt, aber man freut sich vorallem, dass das Baby gesund auf die Welt kam und es Chinmutter und Chinkind gut geht
. Heisst nicht, dass sie keine Fehler machen und die Käfige könnten sicher auch etwas grösser sein. Aber sie kümmern sich um ihre Tiere und beide jobben hart, um ihr Hobby zu finanzieren. Sie sind ehrlich und sprechen offen auch über eventuelle Erkrankungen oder Medikamente, die ihre Tiere eingenommen haben. Wenn ein Tier nicht genommen wird, bleibt es einfach bei ihnen und wird auf keinen Fall an ein Tiergeschäft weitergereicht. (Ist leider nicht bei alleb Züchtern der Fall.) Ich will damit nur sagen, man sollte nicht pauschalisieren
. Sicher kann man immer Dinge besser machen und dieses Forum leistet, was Chinchillahaltung angeht, einen sehr grossen Beitrag dazu! Dafür vielen Dank an alle, die hier so toll unterstützen
.