Ah ... jetzt klärt sich der Nebel vor meinen Augen
Danke, daß du das nochmal so aufgedröselt hast, nun komm ich besser damit zurecht.
Frische Möhre und frischer Chicoree beugen sogar Blähungen vor, frischer Apfel wird selbst von Extrem-PHW-Verfechtern bei Verdauungsproblemen gefüttert, wenn der blähen würde, wäre das die erste Fraktion, die den Apfel ganz weglassen würde. Es gibt noch eine weitere sehr wirksame Verdauungspflanze, das ist der Basilikum, den bekommst du oft in Töpfen in Supermärkten, Baumärkten und Co ... auch er beugt Blähungen vor.
Apfel und Möhre enthalten unter anderem Pektin, welches wichtiges Futter für die Blinddarmgesellschaft darstellt. Pektine können nur von der Faserfraktion der Mikroben verwertet werden, damit werden also genau die Mikroben im Blinddarm rangezüchtet, die lebenswichtig für das Chinchilla sind. Wenn genügend Pektine in den Blinddarm kommen, kann sich die Blinddarmgesellschaft innerhalb von zwei Tagen wieder regenerieren und die unerwünschten Mikroorganismen, wie Hefen und Escherichia coli, verdrängen. Die Dickdarmgesellschaft braucht da schon ein wenig länger, da muß man leider mit zwei bis drei Wochen rechnen.
Du kannst beim Schwarzkümmelöl entweder eine Pipette nehmen, da brauchst du einen Tropfen morgens und abends, oder du nimmst ne Spritze (was ich persönlich deutlich schwieriger finde) und kannst dann je nach Größe des Chins zwischen 0,05 - 0,1ml abmessen und geben.
Für alles weitere würd ich dich gerne auf eine Seite von Kaktus HP weiterleiten, weil dort eigentlich alles Wichtige zum Schwarzkümmelöl schon dasteht, dort gut recherchiert wurde und ich so nicht Gefahr laufe, nur weil ich selbst noch kein Schwarzkümmelöl geben mußte, hier was Falsches zu erzählen:
Chinchilla-Scientia.de: Infos zum ägyptischen SchwarzkümmelölKaktus hat gerade, was Schwarzkümmelöl angeht, in den letzten Jahren sehr viele Erfahrungen sammeln können und kann dir mit Sicherheit noch alle offenen Fragen beantworten, die auf dieser Seite nicht geklärt werden.