Ich lager trockenes Futter meist ein Jahr lang, dann kann ich wieder neu sammeln gehen. Frischgeerntete Kräuter werden entweder direkt verfüttert oder getrocknet. Gemüse lager ich meist bis zu einer Woche und frisches Obst solange es sich halt den Winter über hält. Allerdings ist es ja kein Problem, Gemüse und Obst nachzukaufen, das bischen, was die Chins davon futtern, fällt beim Verbrauch von uns Zweibeinern gar nicht auf.
Gelagert werden getrocknete Blätter, Blüten und Kräuter in Papiertüten in einem Schrank. Da ich viele Kräuter auch als Futterkräuter nutze, welche Motten aufgrund ihres Duftes vertreiben, hab ich damit keine Mottenprobleme, sondern eher das Problem, daß ich jedesmal beim Öffnen des Schrankes selbst das Gefühl habe, umzukippen ... der Geruch ist wirklich seeeehr stark ...
Ich hab dann noch zusätzlich mehrere Umzugskisten mit den Hauptfutterkräutern voll.
Sämereien, Nüsse und Trockenfrüchte werden in diversen Plastikbehältnissen gelagert ... so kommen auch keine Motten ran.
Die Kräutersammlung sieht dann beispielsweise so aus:
Wobei ... das war im Mai aufgenommen, da gingen die Tüten noch problemlos in den Schrank ... inzwischen wirds langsam wieder schwierig.