Da ich lieb drum gebeten wurde hier meine Käfigplanen zu posten, mach ich das natürlich
Also ich hab in meinem Zimmer das Problem, dass ich eine Dachschräge habe und für einen Käfig auch nur zwischen Sofa und Schrank Platz war.
Somit kam bei der Planung ein 5eckiger Käfig zustande, der auch eine Schräge hatte.
Ich hatte bei einigen Käfigbauern angefragt, dies war mir allerdings zu teuer. Die Skizze ist auch von einem dieser Käfigbauer und zeigt besser als mein Gekrakel, was geplant war
Jedenfalls machte ich mich dann selber ans Werk bzw. hatte ich große Hilfe einen Bekannten. Da ich einfach keine Kreissäge oder dergleichen hatte. Sonst hab ich mir die Bretter immer direkt zuschneiden lassen, zusammengeschraubt fertig. Bei sovielen Ecken stellte sich das aber schwieriger dar.
So sah dann die Rohfassung aus:
Natürlich mussten wir ihne wieder auseinanderbauen um ihn die Treppen rauf zu bekommen
Oben angekommen brachten wir die Türen mit Klavierband an sowie die Möbelknöpfe.
Ich lackierte den Innenbereich dann mit flüssigem Kunststoff von Baufix, wichtig ist hierbei, dass der Lack Kinderspielzeug geeignet ist. Ist der von Baufix mittlerweile nicht mehr, liegt aber wohl nur an einer EU Änderung nicht am Lack selbst, dieser ist noch genau von der Rezeptur her wie früher.
Dann habe ich die Etagen mit Dachlatten angebracht und die Fugen mit Aquariumsilikon versiegelt.
Die Aluschienen ließ ich mir direkt zugeschnitten von einem Ebayanbieter liefern. Wurden dann ganz einfach mit Ponal Holzkleber angeklebt.
Schlussendlich kamen dann noch Stützen unter die Etagen, da sie teilweise nur an einer Seite befestigt wurden. Äste und Inventar wurde eingeräumt und fertig
Tada:)
Von Außen
Oben Rechts
Oben Links
Oben Komplett
Unten Rechts
Unten Links
Unten Mitte