Ich wollte ja immer ... aber durch den Umzug hatte ich kein Zimmer mehr, wo ich die notwendigen Aufbauten hätte aufbauen können. Allerdings hatte Unice regelmäßig den Gang der Aufbauten vorm Papplabyrinth saubergefegt - weiß nicht, ob man das als Buddeln werten könnte, sie hat ja den Sand und Pflanzenmaterial mit den Vorderpfoten vor sich hergeschoben und nicht, wie man sich eigentlich buddeln vorstellt mit den Vorderpfoten nach hinten zwischen den Hinterbeinen herauskatapultiert.
Ich vermute, daß ein toniger, eher härterer Boden gebraucht wird, der durch Wurzelwerk großer Pflanzen (Puyas?) gleichzeitig lockerer und stabiler ist, wie die Umgebung. Dann dürften überhängende Steine oder Pflanzen zum Buddeln einladen - ist im Käfig nicht aufzubauen, das würde alles zuviel Platz brauchen, zumal es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein aufgeschütteter Sandberg sein darf, sondern eher muldig sein muß.
Den Sand lockern tun Chins sicherlich ähnlich wie Mulle mit den Schneidezähnen, sie brauchen also keine Krallen. Dieses Lockern von Tonerde hab ich bei Dumbo beobachten können, als er mir im Badezimmer eine Schale mit naßgewordenem und getrocknetem Ghassoul aus der Schale kratzte. Er biß da richtig rein und brach ganze Stücken aus dem hartgewordenen Ghassoul raus. Aber als Buddeln würd ich auch das nicht werten ... er hat einfach nur den Ghassoul aus der für ihn zum Baden viel zu engen Schale auf den Boden gekrümelt, wo er sich dann hingebungsvoll drin gebadet und den Ghassoul im gesamten Bad verteilt hat.
Es wird genau wie bei den Degus sein, wo ja auch ein eher schräger Tonsandboden mit schräg aufliegenden Steinen zum Buddeln animiert - David hatte glaubs auch Buddeln von Degus in einem mit Stroh gefülltem Aquarium beobachten können. Anders kann man Degus nicht dazu zu animieren, daß sie buddeln. Nur kann man für die kleineren Degus da eher was in der Art aufbauen ...
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|