Hallo,
@ Murx: Ja, der Neem-Extrakt wird von der Pflanze aufgenommen und durch die Pflanze transportiert. Die Saugebiester nuckeln dann den "vergifteten" Pflanzensaft und sterben nach einer Weile ab, weil Neem wohl wie ein extremer "Appetitzügler" wirkt... . So steht es - ungefähr sinngemäß - auf der Packung.
Den Hibiskus möchte ich nicht frisch füttern, sondern die Blüten als Wintervorrat trocknen...
Meine schlechtere Hälfte hat schon vergangenes Jahr durch einen Radikal-Schnitt (wortwörtlich!!!!!!
) die Hibiskus-Futter-Ernte ordentlich reduziert. Leider war ich nicht dabei, als er die Schere angesetzt hat... sonst hätte ich ihm die eher weg genommen und weggeschlossen. Der Hibiskus brauchte den ganzen Sommer über erstmal seine ganze Kraft, um neue Triebe und Blätter zu bilden... Einige Blüten kamen dann erst im September...
Dieses Jahr brauche ich die Ernte mal wieder!
Allerdings scheinen die Läuse wohl noch das geringste Problem zu sein, denn ich sehe Ameisen auf den Blättern und im Topf rumlaufen und durch Ihre sterbende Läuse-"Kolonie" patroulieren...
So lange die Ameisen da drin sind, werde ich wohl keine Ruhe vor Läusen bekommen...
Habe schon mal Backpulver rund um den Stamm gestreut, aber das schien wohl wirkungslos zu sein... oder zu wenig...
Generell kommt es mir so vor, als wären die Ameisen dieses Jahr besonders zahlreich und aktiv... Wir haben schon einige Ameisennester im Garten "behandelt"...