Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen die kleine Blue gekauft (ca. 8 Monate alt, Farbe: Standart). Die kleine hat sich sehr gut eingelebt. Sie bekommt ihren täglichen Auslauf und kleine Leckerchen zwischendurch.
Wenn ich mich vor den Käfig setze (1,60m hoch und 0,8m breit mit vielen Etagen) kommt sie auch sofort angelaufen, steckt ihren Kopf aus dem Türchen und lässt sich gerne kraulen. Nur nach dem Auslauf wieder in den Käfig bekommen ist nicht so leicht, aber ich denke das klappt auch noch.
Das ist aber nicht mein eigentliches Problem.
Da man Chinchillas mindestens zu 2. hält habe ich ihr eine Freundin gekauft (geb. am 17.9.12, weiß)
Es hat auch alles funktioniert. Meine kleine Blue war völlig aus dem Häuschen, da sie bisher nur alleine gelebt hat. Sie hat die "Neue" sofort begrüßt und ihre Bekanntschaftslaute von sich gegeben und es wurde auch sofort gekuschelt.
Aber ich habe das Gefühl die Begeisterung beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Pebbels wehrt sich nicht dagegen und meckert auch nicht (sowieso gab es bisher weder zickereien noch sonst irgendwas), aber sie liegt immer bloß da und lässt es über sich ergehen, als ob es sie gar nicht interessiert
Sie kommt auch nicht von den Etagen runter, sie liegt immer oben im Käfig.
Traut sie sich nicht runter? ich weiß auch nicht, ob sie frisst, denn wenn ich dabei bin macht sie sowieso nicht sehr viel. Sie saß vorher mit ihren Eltern und Geschwistern zusammen. Kann es vielleicht sein, dass sie trauert?
Ich habe schon versucht, sie auf den Käfigboden ins Streu zu setzen, da dort auch das Futter und das Häuschen stehen, aber da ist sie sofort wieder nach oben geklettert.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Vielen Dank und Liebe Grüße