Nochmals ein Update meinerseits. Seit einiger Zeit steht hier nun ein Siemens-Gerät, "Made in Germany" - ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt! Wäre es ein Schweizer Hersteller, ich würde wetten, das wäre irgendwo in Südostasien oder zumindest in Osteuropa produziert... die Wertschöpfung mit "Swiss Made" wird in anderen (margenträchtigeren) Branchen gemacht...
Ich habe so ein blaues kleines Gerät:
https://www.galaxus.ch/de/s2/siemens-vs ... ger-289508Gewicht 4,3 kg, Modell VSZ31... irgendwas (ich finde die Modellbezeichnung schrecklich...
)
Erfahrung:
Das Ding funktioniert soweit gut, vom Preis her - im Vergleich zu Dyson - sehr günstig und doch vom Gewicht her sehr attraktiv, verglichen mit anderen Marken ist es vielleicht eher unteres Mittelfeld. Was für mich letztlich entscheidend war, das war das Aussehen und Gewicht und die gute Bewertung. Gegenüber Dyson war mitunter ausschlaggebend, dass man die Saugleistung regulieren kann. Und nicht zuletzt ist auch das Rohr aus stabilem Metall. Die Saugleistung ist gut, etwas laut (wie halt bei Staubsaugern üblich) bei voller Saugkraft, dann aber auch sehr saugfähig... ich sauge unseren Parkett fast immer gedrosselt und dann ist er recht leise.
Zu den Nachteilen gibt es eigentlich nicht viele. Was speziell aus Schweizer Sicht ein Ärgernis ist (das wusste ich allerdings), das ist der Stecker. Er ist zwar zweipolig wie ein Euro-Stecker, hat aber die Passform eines Schucko-Steckers, so dass er eine solche Steckdose benötigt. Beim Schucko-Stecker sind auch die Stifte dicker als beim Eurostecker und passen daher bei uns nicht und ich vermute bei einigen anderen Ländern (z.B. Italien) auch nicht. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den alten Stecker abschnitt und einen Eurostecker kaufte und montierte.
Nicht unbedingt ein Nachteil, aber ungewohnt, wenn man es nicht kennt, das Kabel hat zum Aufrollen keinen Knopf, sondern es rastet ein an bestimmten Längen. Man muss dann exakt den Abschnitt dazwischen finden, da gibt es einen kleinen Bereich, bevor es in dem nächsten Abschnitt einrastet, bei dem man es loslassen kann und es sich dann einrollt. Falls das nicht gelingen sollte, bleibt nichts anderes übrig, als das ganze Kabel auszurollen und ganz am Ende zieht es sich dann von alleine ein. Dieses Verhalten wurde von anderen Benutzern als Mangel kritisiert, ich sage jedoch, wer genug Geduld und Feingefühl hat, der sollte damit zurecht kommen, für ungeduldige Zeitgenossen könnte das jedoch ein Grund sein, darauf bei der Geräteauswahl zu achten und dieses Modell vielleicht eher zu meiden.
Was man vielleicht auch noch als Nachteil angeben könnte, dass zwar das Angebot an Saugdüsen sehr vielfältig ist, aber jetzt speziell für den Parkett es keine spezielle Düse gibt. Das ist insofern heikel, da man die Universaldüse verwendet, bei der man die Haare unten rausklappen kann, wie das bei diesen Universaldüsen üblich ist, um den Parkett zu schonen. Doch leider passiert es gerne, dass man unbeabsichtigt das verstellt und ohne die schützenden Haare verkratzt man gerne den Parkett.
Ein nur kleiner Nachteil sind die relativ teuren Beutel, die zudem, so wie ich den Eindruck habe, hier in der Schweiz nicht ganz einfach erhältlich sind. Siemens gehört hierzulande offenbar nicht zu den verbreiteten Staubsaugerhersteller (ein Blick ins Angebot der grossen Elektroketten und Elektroabteilungen der Grossmärkte zeigt, dass hier eher andere Marken dominieren u.a. Elektrolux, Dyson, Rowenta Philips,...).
Alles in allem erfüllt der Staubsauger fast perfekt meine Wünsche von Grösse/Gewicht, Farbe, Verarbeitung, Lautstärke usw. Die bisherigen Mängel waren eher gering, der grösste von ihnen (der Stecker) konnte ich problemlos beseitigen. Allerdings ist er noch neu und die wahren Härtetests stehen wohl noch an. So kann ich noch nicht beurteilen, wie er sich bei vollem Beutel verhält, wie stark ist der Leistungsabfall, gibt es vielleicht auch andere Überraschungen? Auch von Tierhaltung wurde er bisher weitgehend verschont. Die Meerschweinchen sind wieder ausgezogen und zurück in ihrem Freigehege, bis zu ihrem nächsten vorübergehenden Einzug wird es noch eine Weile dauern. Kurz auf gut Neudeutsch: "hands on", der Staubsauger ist ein interessantes Modell.