Ich habe letztes Jahr Nelli Pflanzen geschickt. Dabei machte ich auch Fotos, um das festzuhalten.
Nun denke ich, wäre es sinnvoll, dass ich die hier auch mal zugänglich mache und kurz ein paar Zeilen dazu schreibe. Das war kurz bevor ich drei Wochen nach La Palma bzw. Kanaren reiste, also so Mitte Oktober etwa. Auf dem einen Foto, das ich machte sieht man beispielsweise im Hintergrund meinen Rucksack und alles, das ich da packte, während ich die Samen und Pflanzen für den Versand vorbereitete.
Hier mal zwei Kostproben, wie das bei mir aussah, eine Callisia elegans (bzw. Callisia gentlei var. elegans heisst sie jetzt glaubs richtig):
Pflanzen fein säuberlich beschriftet, hier Zebraampelkraut und Vanille:
und so wurde das dann verpackt:
Und hier sieht man noch das ganze Chaos vor dem Abschicken (das besagte Bild mit im Hintergrund mein Reisegepäck für die Kanaren):
Was ich alles genau schickte weiss ich jetzt nicht mehr im Detail, aber ich versuche es mal so ungefähr zusammenzukriegen:
Diverse Kalisien und Tradeskantien
Grünlilie (bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher)
Vanillezweig
Vorgekeimte Espino- bzw. Acacia caven Samen, die ich zusammen mit Rettichsamen verpackte, als Schimmelschutz. Die Massnahme stellte sich jedoch als eher unnötig heraus. Wobei ich glaube die Samen haben es dann letztlich nicht überlebt, wobei den Versand schon, aber danach gingen sie glaubs ein...
Und dann noch präparierte Espino-Samen für die Aussaat
Alles wurde dabei säuberlich beschriftet und das meiste dann in kleine Tüten gepackt und am Schluss in ein gepolstertes Couvert gesteckt. Verschickt hatte ich es dann von Deutschland aus und daher Inlandpost.
Meine Erkenntnisse aus diesem Experiment, dass die Samen auch gekeimt offenbar nicht so schnell schimmeln, dass die Pflanzen tatsächlich auch überwiegend heile ankommen oder sich zumindest erholen, dass es gewisse Verluste gibt, der Aufwand/Nutzen jedoch offensichtlich nicht allzu schlecht ist, sprich Fazit: nachmachen lohnt sich. Und das wurde beim Wichteln, wie ich feststellen konnte, auch fleissig getan!
Die Fotos habe ich zudem hier geparkt in der Wiki, im Moment aber noch ohne grosse Texterklärungen (die folgen vielleicht irgendwann noch, vielleicht auch nicht):
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... erschicken