Ich hole das Thema nochmals hoch, es kommt im Fall noch besser. Jetzt haben sie das Merkblatt der Degus "überarbeitet". Ich war erstaunt wie harsch die Reaktionen intern im Deguforum ausfielen.
Interessant ist die Willkür mit welcher sie die Empfehlungen bei den Käfiggrösse abgeändert haben, überraschenderweise haben sie die Empfehlungen nicht verschäfrt, sondern wie folgt verwässert:
Zitat:
Die Größe eines Käfigs für bis zu vier gleichgeschlechtliche Tiere darf daher eine Größe von 100 cm x 50 cm x 100 cm (B x T x H) nicht unterschreiten. Für je zwei weitere Tiere ist die Käfig-Grundfläche um 50 % zu vergrößern.
Zuvor hiess es noch 2 Tiere für diese Käfiggrösse und 20% mehr pro weiteres Tier.
Jetzt haben sie zwar die Grundgrösse verwässert, indem sie bis zu 4 Tiere bei den Mindestmasse zulassen, dafür aber für jede zwei weitere Tiere soll die Käfig-Grundfläche um 50% vergrössert werden, wären also 0,25 qm pro Tier.
Es macht irgendwie schon etwas den Eindruck von Hüh und Hott, hier mal so, dort mal andersrum, aber in beiden Fällen (Chins, Degus), kommen die Änderungen nicht sehr überlegt und eher willkürlich rüber.