Ich selbst fütter ab und an Weißkohl ... allerdings wird Wirsingkohl und Kohlrabiblätter deutlich lieber genommen, weshalb ich die dann auch häufiger füttern.
Was das Blähen angeht, meine sind seit langem pelletfrei und Kohl gewöhnt, da bläht deshalb nix ... problematisch ist Kohlfütterung allerdings, wenn Pellets gefüttert werden.
Wenn die Chins noch nie Kohl hatten und pelletfrei ernährt werden, ist es sinnvoll, mit Kohlrabiblättern, Chinakohl und Blumenkohl anzufangen - die Wahrscheinlichkeit, daß die blähen, ist deutlich geringer wie beim Weißkohl. Die Chins lernen alle Wirkstoffe im Kohl auf ungefährliche Art und Weise kennen, nach einigen Tagen (bei darmempfindlichen Tieren vorsichtshalber allerdings erst nach Wochen, in denen es regelmäßig Chinakohl, Kohlrabiblätter und Co gibt) ist dann in aller Regel auch Weißkohl kein Problem mehr, die Fellmonster wissen dann, wieviel sie davon vertragen. Hilfreich, um Blähungen vorzubeugen, sind auf jeden Fall gerbstoffreiche oder ligninreiche Kost, also Blätter von Bäumen und Sträuchern, Rinde und einige Kräuter, wie beispielsweise Erdbeerblätter.
_________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka
|