davX hat geschrieben:
Ich nehme an, sie sind wieder getrennt nach Männlein/Weiblein... (oder ist Lotte bei den Böcken?)
Männchen - WEibchen getrennt. ICh hab Lotte bei den Damen gelassen.
davX hat geschrieben:
Grundsätzlich möchte ich mich der Frage von Nelli anschliessen, was wäre dein Plan längerfristig?
Langfristig hätt ich gern alle 5 zusammen. Die Idee war ja, etwas Leben und Bewegung in die etwas verpennte Damengruppe zu bringen. Sie bewegen sich kaum, haben regelmäßig druckstellen an den Füßen, ectpp.
Ich kann keinen 2 Gruppen gerecht werden. WEder vom Platz, noch von der Zeit (Auslauf, ect.). Jedenfalls nicht so gerecht, wie ich es möchte.
davX hat geschrieben:
Wie sieht es aus mit dem Platz für zwei Gruppen als längere Zwischenlösung, falls es weiter sich schwierig gestalten sollten mit der VG?
Hm. Wird schwer. Zumal ich nun erfahren habe, dass ich zum 1.4. aus der Wohnung darf. .... Im Frühjahr ginge es in der Hütte bei meinem Vater. Da kann ich beide große Volieren nebeneinander stellen. Aber nicht bei den Temperaturen. Hier in der Wohnung wird es schwierig.
davX hat geschrieben:
Wäre sowas denkbar oder tendierst du eher dazu, einen Teil der Tiere notfalls abzugeben, falls es nicht klappen sollte? Oder gäbe es noch andere Überlegungen?
In meinen Augen hat Ameli Angst vor Abu. Wenn wir das hinkriegen, passt es. Sie lässt nur ihn nicht ins Haus. In meinem Übermut hatte ich sie Mittwoch Abend zusammen im Auslauf. Das klappt alles - solange ich daneben stehe. Sobald er sich neben sie setzt, wird gezickt. Sie geht nicht auf ihn zu oder los; sie quickt und schubst ihn weg bzw geht mit der Nase an seine. Ich hatte angefangen, ihr ein LEckerchen zu geben, wenn sie anständig war oder zumindest zu langsam reagiert hat.
Meine Überlegungen sind, wie ich Ameli die Angst nehmen kann, was wirklich förderlich ist, wie ich ihnen Stress abnehmen kann, ect .... Ansonsten bin ich ziemlich Rat- und Planlos.
Bringt es was, sie regelmäßig zusammen in den Auslauf zu tunmit Sandbad und Fressen? Und dann getrennt in die Käfige?
Wenn es nicht klappen sollte - auch mit mehr Zeit nicht - dann muss ich eine Gruppe abgeben. Tendensiell die Jungs zurück ins TH, da die Mädels älter und nicht ganz gesund sind.
Liebe Grüße
Rea
Edit: Mir ist noch was eingefallen. NAch dem Auslauf am Mittwoch hatte ich die Sandbäder getauscht. Es war Ameli, die das Sandband betänzelt hat. Sie gab komische Geräusche von sich, drückte ihren Po drauf und trippelte und putzte ihre Intimstelle. Das passt doch alles nicht zusammen.