Huhu,
ich finde das Thema in der Tat interessant. Anfänglich war ich ehrlich gesagt auch sehr skeptisch. Es scheint mir aber eine pfiffige Idee dahinter zu stecken, vor allem das Argument, dass viele Käfige in China oder sonst wo im Ausland billig hergestellt und teuer zu uns transportiert werden, wenn man doch mit einheimischem Holz und einer Bauanleitung ebenso gut sich einen Käfig bauen kann, gerade wenn dieser so ausgeklügelt ist, dass er einfach im Bau ist und trotzdem funktional. Ich hab mir mal die Käfige angeschaut, da hat sich offensichtlich jemand Gedanken beim Planen und Bau gemacht. Man spart sicher Fehler beim Bau, wenn man so eine Anleitung hat, allerdings wer sich überlegt häufiger Käfige neu zu bauen und nicht nur als einmalige Sache, dem würde ich nach wie vor empfehlen, auf eigene Faust zu versuchen. Die Fehler, die man macht, sind nämlich auch hilfreich für spätere Projekte. Zur Orientierung können so bewährte Käfigprojekte sicher eine Hilfe sein. Und eben, wer so einen Käfigbau eher als einmalige Sache sieht, der könnte mit so einer Anleitung sicher gut bedient sein. Kleinere Anpassungen sind ja auch problemlos.
Was ich aus eigener Erfahrung dazu noch sagen kann, als Neuling verschätzt man sich gerne im Zeitaufwand. Das bisschen Handwerken braucht oft deutlich mehr Zeit, als man denkt. Zudem gerade wenn man auf eigene Faust etwas machen will oder grössere Änderungen an einer bewährten Anleitung umsetzen will, dann mein Rat, sollte man sich im Vorfeld das gut durchdenken und überlegen, dass man nicht unnötigen Schnickschnack umsetzen will. Grundsätzlich gilt, je einfacher, desto besser. Auch sehr aufwändig gerade bei Holzkäfigen ist der ganze Schutz der Kanten gegen Annagen. Lochband ist da zwar eine relativ bequeme Sache, da man es einfach ablängen kann und bequem anschraubt, Aluleisten, die in der Regel angeklebt werden, sind dann eher aufwändiger, sehen aber auch schöner aus.
Noch was zu Xoppla, sie haben ja noch andere Käfige, die teilweise sehr schön aussehen. Ich finde aber, gerade die Meerschweinchenkäfige leiden allesamt an chronischem Platzmangel. So wie ich gesehen habe ist der grösste von ihnen für 2,4 qm ausgelegt bei einer Kantenlänge von nicht mal 2 m (da der Käfig fast quadratisch ist). Ich weiss von unseren eingenen Tieren, dass die recht viel Platz brauchen zum laufen, bromseln, sich bewegen, popcornen usw. und alles was weniger als 2 m Seitenlänge bietet, finde ich ehrlich gesagt da schon eher grenzwertig, auch wenn es nur eine zweier oder dreier Gruppe ist, die darin leben soll, also zumindest wenn es junge Tiere sind oder gesunde ältere, die ebenso ein gesundes Bewegungsbedürfnis aufweisen... ältere Tiere kommen oft mit weniger aus.
Apropos... möglicherweise steht mir nächstens ein Meerschweinchenkäfigbau an. Das wäre dann mein erster. Aber noch ist gar nichts sicher. Falls es klappen sollte, schwebt mir ein grosses Balkongehege an von mindestens 4 qm oder noch mehr.
_________________ Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)
|