Hallo Nane,
du kommst aus der Schweiz? Ich habs irgendwie zuerst überlesen und bin daher ein bisschen erstaunt. Aber ich finde das echt cool, weil mittlerweile sind hier im Forum doch ein paar Schweizer und es wäre toll, wenn es mal klappen würde, wenn wir ein paar Leute zusammenbrächten für ein kleineres Treffen. Bisher war es immer etwas schwierig, einerseits wegen den Distanzen (da wir jeweils die Hälfte aus der Schweiz und die Hälfte aus Deutschland waren und wir unsere Treffen irgendwo dann an der Grenze zu beiden Ländern machen wollten) und weil viele irgendwie auch recht viel zu tun haben mit Arbeit, Ausbildung und teilweise auch "flexible" Arbeitszeiten haben, die dann kurzfristig absagen mussten wegen der Arbeit... da steckte irgendwie der Wurm drin.
Du kannst natürlich auch noch anderes Zeug sammeln, nicht nur Gräser. Es gibt eine Reihe von Kräutern, die sie auch gut vertragen wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Gänseblümchen, Disteln usw. Und frischer Apfel ist auch gut, gerade wenn man die Ernährung umstellen will.
Zitat:
Löwenzahn ud co. zu dieser Jahreszeit in der Schweiz zu finden ist nicht mehr so einfach.
Doch es wächst schon noch einiges, man muss halt auch ein bisschen wissen, wo suchen. Ob der Klee noch wächst, weiss ich jedoch nicht. Das ist eine der Pflanzen, die meist relativ empfindlich auf Kälte reagiert, während Löwenzahn, Gras, Wegeriche, Gänseblümchen, Taubnessel und Co. da weniger empfindlich sind. Bei uns wachsen noch recht viele Pflanzen ums Haus, wir liegen aber auch relativ tief ca. auf 350 m. Unter anderem wachsen hier noch:
- Herbstaster/Winteraster
- Gänseblümchen
- Diverse Gräser
- Ramtill/Gingellikraut (das ist die Pflanze, die aus dem Niggersaat wächst)
- Fuchsia (ich hab da jedoch keine Ahnung ob die fressbar ist, ich denke zwar schon)
- Grünlilie (die ist auch noch draussen, nehmen wir aber rein, wenn es kalt wird, denn winterhart ist sie nicht)
- Wegerich
- Klee (ich hab jetzt gerade nachgesehn, der hat die kurze Kältewelle offensichtlich gut überstanden)
- Reste von Ringelbume (solange kein Frost ist scheint die offenbar zumindest in Teilen zu überleben und blüht teilweise noch... letztes Jahr glaubs blühte eine sogar noch bei Schnee!)
- Zitronenmelisse
- Salbei
- Rosmarin
- Petersilie
- Topinambur (ist eine sehr gute Futterpflanze... apropos falls du willst, könntest du was haben davon...)
- Hasel (noch hat er Laub, wohl aber nicht mehr so lange...)
- Walderdbeere
- Brombeere
- Pimpinelle
- Nachtkerze
- Rosen
- Sauerampfer
- Brennnessel
- Gänsedistel
- Lavendel
- Gelber Sonnenhut / Rudbeckia
- Kohl
- Fenchel
- Kiefer
...das ist alles was ich so auf die Schnelle identifizieren konnte. Was es sicher auch haben sollte ist Taubnessel, Sanddorn, Eiche, Hainbuche, Fichte (wächst aber alles nicht ums Haus)