Eigentlich wollte ich mal gute Nachrichten vermelden, aber irgendwie steckt da der Wurm drin. Dennoch es ist nicht alles schlecht:
Was meine neuen Aufzuchten angeht ist der Erfolg gleich Null, die Sauerklees, die kamen gingen entweder ein oder ein Exemplar wurde noch vermutlich von einer Waldschabe geschändet (ich hab das Tier nicht gesehn), da das Ergebnis ohnehin schon ziemich enttäuschend war, tut das nicht mehr viel zur Sache. Ich vermute als einen der Gründe dass die verwendete Kaktuserde nicht gut genug ist. Sie hält das Wasser viel zu stark zurück, echte Sandböden, die ich sonst mir selbst gemacht habe, sind viel durchlässiger (aber leider nicht steril und daher weiss man nie, was genau wächst, wenn man was aussäen will... daher die Alternative mit gekaufter Kaktuserde...). Auch Wetter, Lichtbedingungen und Standort waren sicher nicht optimal. Ferner hätte man ggf. bei der einen oder anderen Saat mit weiteren Tricks noch ein bisschen optimieren können, z.B. dass sie leichter wachsen oder dass sie weniger schnell austrocknen.
Und noch ein Hinweis, dass die Kaktuserde Mist ist, dass mir verschiedene Samen verschimmelten, darunter Porlieria chilensis, die mir andere Jahre kamen... ich kann echt nicht verstehen, wieso man da sowas wie Kokosfasern und so Zeug druntermischen muss und man nicht einfach hauptsächlich Sand, kleine Kiesel und etwas Erde/Humus beimischen könnte.
Aber wie gesagt, nicht alles ist schlecht, was kommt, das sind die Madia sativa, welche letztes Jahr schon gut kamen, aber da wuchsen sie einfach zu spät und kamen dann nicht mehr zur Blüte. Dieses Jahr dürfte es wahrscheinlich klappen... ich bin gespannt
. Und dann wächst da noch was, ich weiss nicht was es ist, es könnten aber die Cordia decandra sein, die nicht keimten und ich eventuell samt Erde zu den Madia sativa rübergetan haben könnte. Enttäuschend sind dagegen die Flourensia thurifera, von denen ich bisher keine einzige zu Gesicht bekam.
Ach ja, zur Zeit keimt wieder was, aber ich habe keine grossen Erwartungen, zumal die Keimlinge dazu neigen, einzugehen oder es könnte auch etwas sein, das in die Aussaattöpfe abgesamt hat. Wir werden sehen, sollte das Zeug überleben und grösser werden, werde ich es wahrscheinlich identifizieren können.