Huhu,
endlich habe ich das Buch, das ich mir schon seit längerem anschaffen wollte. Was mich erstaunte, man bekommt es auch heute noch relativ gut über den Online-Antiquariathandel.
Ich fange gleich mit einem Nachteil an, der das Buch aufweist:
Obwohl das Buch ein sehr interessantes und umfangreiches Literaturverzeichnis und ein ergiebiges Sachregister aufweist, fehlt ihm ein Inhaltsverzeichnis. Daher wird die folgende Übersicht über Inhalte nur sehr grob sein... ich muss das alles mühsam raussuchen:
- Vorwort
- Anfang der Chinchillazucht - apropos, sehr ausführlich die Chapman-Geschichte
- Die Geschichte der Chinchillazucht - kurze, listenförmige Chronologie
- Zoologie - nach Heinrich Prell
- Charakteristische Merkmale der drei Chinchillaarten
- Chinchillazucht in der Welt
- NCBA Ehrenkodex
- Kernprobleme der Chinchillazucht
- Künstliche Besamung
- Fellbewertung
- Fütterung - S. 86-92, das vorgestellte Fütterungsrezept besteht aus Weizenkeime, Haferflocken, Weizen usw. ... also keine Pellets!
- Die Ernährung und ihre Beziehung zu Krankheiten - S. 92-96
- Dinge, die bei der Fütterung zu beachten sind - S. 96-98
- Fütterungsvorschläge - S. 98-101, Körnerfutter und Pellets werden erwähnt: "man füttere immer ein Körnerfutter (...) Die käuflichen Pellets genügen nicht als ausschliessliches Körnerfutter", auch auf die Qualität des Heus wird eingegangen
- Identifizierung der Chinchillas
- Körungssysteme
- Blend Trast Fur Grading System - der Titel ist Englisch... hat mich anfänglich verwirrt
- Willard-H.-George-System
- Kanadisches Gradierungssystem
- Chinchilla National Grading System
- AMOS Chinchilla Grading-System
- Universal Scoring-System
- Chinchilla Fur Standard
- Chinchilla Standard
- Chinchilla Grading Inc.
- Whipples's Grading-System
- Das Europäische Bewertungs-System für Chinchillas E.C.B.
- Internationales Europäisches Chinchilla Bewertungs-System
- Fellbeurteilung
- Einige Ratschläge für den Züchter
- Fellmarkt
- Fellstatistik
- Pelzung
- Die Öffnungsmethode
- Werkzeuge und Materialien
- Pelzen
- Die Öffnungsmethode im Bildbericht - Bild für Bild Anleitung (s/w) ohne grosse Worte... 16 Seiten à je 2 Bilder!
- Die Rahmenmethode
- Werkzeuge und Materialien
- Pelzen
- Zurichtung
- Mutation
- Hygiene
- Betäubungsmittel
- Das Verabreichen von Medikamenten
- Krankheiten - ich kürze hier, da das Thema Krankheiten sehr umfangreich ist, Umfang S. 202-301
- Das Fellbrechen - S. 302-338 (!) (ja es ist ein Chinchillazuchtbuch!!
) obwohl das auch noch zu den Krankheiten gehört, nehme ich es getrennt um dessen Bedeutung zu zeigen
- Andere Fellkrankheiten - S. 338ff.
- Die Marktlage und Situation in der Chinchilla-Zucht - S. 342
- Literatur-Verzeichnis - S. 343-407 (!)... ich sagte schon, es ist recht umfangreich, was durch die kleine Schriftgrösse noch verstärkt wird
- Schlusswort - S. 408... kurz und knackig
- Inhaltsverzeichnis - S. 409-410... *arggh* ich hab so sehr danach gesucht, aber zwischen Stichwortverzeichnis und Literaturverzeichnis hätte ich es nicht vermutet, nur am Buch-Anfang (üblich) oder Buch-Ende (üblich bei frz. Literatur)
- Sachregister - S. 411-416
Ab S. 417 noch ein paar Seiten Werbung...
- Lezte Seite: ausklappbares Poster: Qualitätsvergleichstabelle
Literaturangabe:
Eckardt, H. (1963): Das grosse Handbuch der Chinchillazucht. Verlag Harry Eckardt, Miltenberg/Main.
edit: Ach ja wegen den Krankheiten, falls jemand Interesse hat, das noch auseinanderzunehmen, kann das gerne nachträglich noch getan werden... mir war das zu viel Aufwand, zumal mich das Thema nicht soo interessiert und eben doch sehr umfangreich ist.