Zitat:
Hmmm... wieso sind aber Erbsenflocken so ein beliebter Leckerbissen?
Weil es in den einschlägigen Foren so verbreitet wird ... wenn du eine Katze an Erbsenflocken gewöhnst und dann die Erbsenflocken stark rationierst, hast du auch ein prima Leckerchen für Katzen - ist nur ein klein bischen unnatürlich, aber egal ...
Bei Kaninchen und Meerschweinchen lehne ich alle Hülsenfrüchte radikal ab, einschließlich Erbsen. Luzerne gibts nur, wenn die zufälligerweise halt auf der Wiese wächst und mitgesenst wird ... genauso wie Wicken, die sammel ich nun auch nicht unbedingt aus der Wiese raus ... *g*
Beim Degu hatte ich ab und an Hülsenfrüchte in kleinen Mengen im Körnerfutter - einschließlich Bohnen und Soja.
In der jetzigen Rattengruppe brauch ich mit Hülsenfrüchten erst gar nicht anzukommen, die lehnen die kategorisch ab, ebenso wie meine Farbis. Die Rattengruppe davor mochte Sojabohnen und Mungobohnen und bekamen diese in kleinen Mengen getrocknet oder gekeimt.
Für mich stehen die ganzen Hülsenfrüchte auf einer Ebene - eiweißreich, gutes Mastfutter, für einige Körnerfresser gute Zukost für ab und an, allerdings aus unterschiedlichsten Gründen halt problematisch. Für ausgesprochene Grasfresser und Kräuterfresser sind sie meiner Meinung nach nichts.