Huhu,
ich habe hier eine kleine und wohl nicht vollständige Liste an chilenischen/südamerikanischen Pflanzen im
botanischen Garten München (BotMuc).
SchauhäuserRiesen-Schachtelhalm (Equisetum giganteum) – von Mexiko und Haiti bis Nord-Argentinien und Nord-Chile [Schauhaus]
Freiluft / GartenStrahlendorniger Sauerdorn (Berberis actinacantha) – Mittelchile [Systematik]
Oxalis adenophylla – Chile, West-Argentinien [Schaukasten]
Oxalis erythrorhiza – südliches Südamerika [Schaukasten]
Mulinum leptacanthum – südliche Anden, Patagonien [Schaukasten]
Haplopappus bustillosianus – Chile [Schaukasten]
Senecio pulcher – Süd-Brasilien, Uruguay, Nordost-Argentinien [genauer Standort unbekannt]
Madia gracilis – westliches Nordamerika, südliches Südamerika [irgendwo im Garten]
Calendrinia grandiflora – Chile [irgendwo im Garten]
Schlitzblättriges Eisenkraut (Verbena laciniata) – Argentinien, Brasilien, Chile, Peru [irgendwo im Garten]
AlpinariumHaplopappus glutinosus – Chile, Argentinien
Acaena lucida – südliches Argentinien, Chile
Chile-Katzenpfötchen (Antennaria chilensis) – Chile, Argentinien
Patagonische Binsenlilie (Sisyrinchium patagonicum) – Chile, südliches Argentinien
Kings Greiskraut (Senecio kingii) – Patagonien, Feuerland
Patagonischer Sauerklee (Oxalis magellanica) – südliches Südamerika, Süd-Australien, Neuseeland
Magellan-Felsenblümchen (Draba magellanica) – Chile, Argentinien, Falkland-Inseln
Patagonische Fuchsie (Fuchsia magellanica) – südliches Südamerika
Patagonische Nelkenwurz (Geum magellanicum) – südliches Chile, Argentinien
Magellan Nelkenwurz (Geum magellanicum) – Feuerland
Grindelia chiloensis – südliches Argentinien, Chile
Schlitzblatt-Windröschen (Anemone multifida) – nördliches und mittleres Nordamerika, mittleres und südliches Südamerika
Calandrinia caespitosa – Chile, Argentinien
Eiblättriges Stachelnüsschen (Acaena ovalifolia) – südliches Südamerika
Antarktische Scheinbuche (Nothofagus antarctica) – südliches Südamerika
Mulinum leptacanthum – südliche Anden, Patagonien
Kupfrige Gauklerblume (Mimulus cupreus) – Chile
Das Angebot ist relativ umfangreich, auffällig ist jedoch, dass kaum bekanntere Pflanzen darunter sind. Zu den bekannten Arten gehören beispielsweise:
-
Espino (Acacia caven)
-
Porliersträucher (Porlieria Arten)
-
Pfefferbäume (Schinus Arten)
-
Quillay (Quillaja saponaria)
-
Sauerkleearten, insbesondere
Oca (Oxalis tuberosa)
-
Öl-Madin (Madia sativa)
Interessant sein dürfte für Chinchillahalter jedoch die Art Calendrinia grandiflora. Soweit ich weiss haben auch schon Leute hier versucht diese Pflanze aufzuziehen und ich glaube, dass ich Samen davon hatte und letztes Jahr es erfolglos versuchte (hatte allerdings schlechte Bedingungen durch Umzug, Ferien und mangelndes Umtopfen bzw. falsche Töpfe). Die erste Person welche die Pflanze (glaubs erfolgreich) aufzog war damals Dana. Erwähnung fand die Pflanze glaubs in einer der Chinchillastudien, die vor einiger Zeit durchgeführt wurden. Details sind mir allerdings keine bekannt und müsste ich jetzt auch erst mal nachrecherchieren.