Zitat:
Unsere Kaninchen und Meerschweinchen nehmen leider nicht mehr genügend Mikroben über das Futter auf, da diese aufgrund von chemischen Spritzmitteln zum großen Teil zerstört werden. Zudem mindern Impfungen, chemische Entwurmungen, Antibiotika, Stress und Bewegungsmangel sowie Überernährung die Mikrobenbesidelung im Darm.
Reine Angstmache ...
1. Wenn ich Bio kaufe oder am Wegrand pflücke, wo wird dann gespritzt?
2. Die chemischen Spritzmittel richten sich gegen Insekten und Co, also das, was die Pflanze schädigt. Sie zerstören dagegen nicht die wunderhübschen Mikroben aus der Gülledüngung, wie beispielsweise EHEC. Im Grunde genommen werden also unsere Kaninchen und Meerschweinchen, wenn sie von der Alditheke ernährt werden, extravielen Mikroben ausgesetzt.
3. Wenn ich durch Impfungen, chemische Entwurmungen, Antibiotika, Stress und Bewegungsmangel sowie Überernährung die Mikrobenbesiedlung im Darm durcheinanderbringe, wird auch das Bokashi die schlechten Haltungsbedingungen nicht aufwerten können. Ich muß erst die Haltungs- und Fütterungsbedingungen verbessern, dann gehts auch meinen Tieren wieder gut - nur brauch ich dann kein Bokashi mehr.
Voila!
Darmsanierung:
Zur Darmsanierung kann nix geeignet sein, was Weizen enthält. Dazu kommt, weder Meerschweinchen, noch Kaninchen sind Körnerfresser - wie also kann man mit Körnern deren Darm sanieren?
Kräuter bringen zur Darmsanierung deutlich mehr und haben den Vorteil, daß der Darmtrakt an die Kräuter angepaßt ist und nicht den Darm zusätzlich belasten.
Weiterhin ist Weizenkorn enthalten - Weizenkörner fördern Darmprobleme, genauso auch Dinkel ... gehört also in kein Futter zur Darmsanierung!
zur Verbesserung des Allgemeinbefindens und Stärkung des Immunsystems
Weizen, Dinkel und Luzerne hemmen das Immunsystem, also gestärkt wird da gar nix ... außer vielleicht die Marktposition des Bokashiherstellers.
Wer das Immunsystem stärken und das Allgemeinbefinden verbessern will, sollte lieber an Meerschweinchen verschiedene frische Gräser und an Kaninchen frischgepflückte Wiese verfüttern, bringt deutlich mehr ...
bei kolikanfälligen Kleintieren
Weizen und Dinkel fördern Koliken - prima ...
Gerade bei kolikanfälligen Tieren verfütter ich nicht mal getrockneten, wilden Gerstensauerteig - einfach, weil die Gefahr, daß gerade dadurch Koliken entstehen, relativ groß ist.
bei schwerfüttrigen Kleintieren
Wird nicht viel Effekt haben ... vielleicht bringts noch etwas, wenn man Gerste und Hafer fermentiert und das verfüttert.
bei gestressten "nervigen" Kleintieren
Damit sie durch das Gluten im Weizen noch gestreßter und noch nerviger werden?
Baldrianwurzel und Johanneskraut bringt da deutlich mehr - und die Wirkung dieser Kräuter ist sogar wissenschaftlich an mehreren Tierarten nachgewiesen!
Allerdings wirds noch mehr bringen, wenn man die Tierhaltung selbst optimiert, so daß die gestreßten, nervigen Kleintiere eben nicht mehr so gestreßt werden, dann sind sie auch nicht mehr so nervig.
Kurzum, dieses Bokashi bewirbt indirekt eine suboptimale Haltung und verspricht, die negativen Auswirkungen einer solchen Haltung wieder auskurieren zu können - und genau da liegt dann auch schon der Gedankenfehler. Wenn ich eine suboptimale Haltung habe, muß ich mit kranken Tieren rechnen. Will ich gesunde Tiere, muß ich zusehen, daß ich Haltung und Fütterung optimiere. Ersatzweise Bokashi füttern bringt gar nix ...
Die Idee, fermentiertes Zusatzfutter bei Durchfall, Matschkot oder ähnlichem zu füttern, ist an sich keine schlechte Idee. Bewährt haben sich da Joghurt (kein probiotischer Joghurt, der macht darmkrank), Sauerkraut, Silage und Kefir. Ein neues Produkt wird also nicht gebraucht, vor allem nicht, wenn es Weizenkörner enthält.