Hallo ihr Lieben,
nach vielen lesen werde ich nun auch versuchen meine Chins pellet frei zu bekommen.
Nach der Futterumstellung möchte ich möglichst viel frisch anbieten, immer eine Kräuter-, Blätter und Blütenmischung reichen und max. 3-mal die Woche Samen. Wäre das rein logisch in Ordnung?
Vorab noch
Also meine Chins kennen schon fast alle Kräuter, Blätter und Blüten. Also sie wurden nie nur mit Pellets gefüttert. Frische Äste kennen sie auch und fressen die Blätter auch gerne mal frisch.
Zurzeit sieht der Speiseplan so aus:
Pellets Ovator immer zur Verfügung
ab 24.02. bekommen sie immer zur freien Verfügung (vorher nur abends/Nacht)
1 Napf zusammengemischtes (Blütenmischung von Heimtierparadies, Ratatouille von Heimtierparadies, Johannisbrot, ein wenig getrocknete Karotten und ein wenig Erbsenflocken)
1 Napf Kräuter/Blätter Mischung (Birkenblätter, Echenacea, Haselnussblätter, Löwenzahn, Spinat und Spitzwegerich)
Seit 18.02. reiche ich immer abends etwas Frisches.
18.02. – Basilikumblätter…wurde nur von Gismo und Krümel gefressen (nur ganz wenig)
19.02. – Basilikumblätter – hat keiner angerührt
20.02. - Apfel – wurde nur von Krümel angeknabbert
21.02. – Minze – wurde nur von Krümel angeknabbert
22.02. – Apfel – Krümel hat sich richtig den Bauch voll gehauen und Shreck hat ein wenig probiert
23.02. – Apfel, Minze, Basilikum, Möhre – nur der Apfel wurde von Krümel und Shreck gefressen
24.02. – Apfel, Minze, Basilikum – nur Apfel wurde gefressen…mal wieder von Krümel und Shreck
25.02. – Apfel, glatte Petersilie, Minze, Basilikum – nur die Minze habe ich heute Morgen gesehen
Hexe und Gismo sind sehr schwer zu überzeugen. Gismo schüttelt sich sogar und verzieht das Gesicht beim schnuppern. Na das kann dann hier wohl noch ewig dauern.
Habe vorgestern Leinsamen, Sesam und Kürbiskerne gekauft.
Hatte mir gedacht, dass ich mit den Leinsamen für 1-2 Wochen anfange?!?! Pro Chin ein Teelöffel? Ich wollte die Samen nicht in den Käfig stellen, sondern jeden Chins beim Auslauf die zugeteilte Menge geben. Oder ist das Quatsch?
Zusätzlich notiere ich mir seit 22.02. die gefressene Pelletmenge, theoretisch müsste die Pellet menge ab dem 24.02. runter gehen, da sie nun mehr Blätter, Blüten und Kräuter zur Verfügung haben.
22.02./23.02. 18 Gramm
23.02./24.02. 18 Gramm
24.02./25.02. 14 Gramm *YES
Habt Ihr sonst irgendwelche Anregungen oder Kritiken?
Bin ein wenig ängstlich das ich irgendwas falsch mache. Ihnen irgendetwas zu viel oder zu wenig zur Verfügung stellen und sie dadurch einen Mangel bekommen….der mir bestenfalls auch nicht auffällt.