Ivi hat geschrieben:
Hallo,
ich gehöre zu denen, die sagen ihre Chins tun nicht viel. Als sie früher mehr Platz hatten und täglich raus konnten, war allerdings auch nicht so viel mehr Leben in der Bude. Heute kommen sie kaum mehr raus, weil es zeitlich weniger klappt, der Platz nicht mehr so da ist. Leben tun sie deutlich unter euren Empfehlungen, da hier mehr nicht drin ist. Wenn eine Gruppe nicht mehr wäre, könnte ich die beiden Käfige zusammen legen und es wäre um längen besser, aber das geht ja jetzt nicht. Und durch diesen Thread überlegt man doch wieder, ob sie es nicht woanders besser hätten.
Gut da wären wir dann bei Murx: individuelle Situation.
Bei Mindestmassen dagegen geht es um grobe Richtlinien, welche gewisse Anhaltspunkte geben.
Wie Lea ja schon sehr schön geschrieben hat, ist die Grösse selber nicht alles, auch Einrichtung und die Beschäftigung etc. sind wichtig.
Ich hielt Degus zeitweise auch unter den Mindestmassen und ich hatte zeitweise auch Einzelhaltung... es gibt einfach Situationen, da ist halt so manches nicht so gut, wie es sein sollte.
Was ich mich persönlich fragen würde, wie lange voraussichtlich diese Situation besteht, wo überall Möglichkeiten zum Optimieren sind, sprich auch bei der Struktur und Beschäftigung (=Futter, Einrichtung usw.) lässt sich einiges machen. Dazu kommt, wenn man Tiere abgibt, gibt man auch Verantwortung ab, die Tiere haben vielleicht auch Stress, müssen sich an eine neue Situation gewöhnen etc. Da gibt es auch wieder Kosten und Nutzen, die man sorgfältig abwiegen sollte. Und gerade so wie ich dich einschätze, dürften deine Chins es sonst recht gut haben und es ist schwierig Halter zu finden, welche den Chins wirklich grosse Käfige anbieten.
Ich denke, man muss da auch realistisch sein. Gerade bei Chins ist m.E. vieles im Argen und das Umdenken braucht Zeit.
Angel hat geschrieben:
Wenn man sture Halter hat, egal ob Chin, Meeri, Hase oder sonstwas, ist es nicht schlecht, Mindestmaße zur Hand zu haben.
Oft höre ich nämlich das Argument: " In Zooläden werden ja so kleine Käfige verkauft, also ist das völlig in Ordnung. Was soll ich da größere Käfige für viel Geld kaufen??"
Guter Punkt, genau da wird es aus meiner Sicht schwierig zu argumentieren mit Turnhallen usw. Alles schön und recht, aber die Leute brauchen da praktische Hinweise und da sind Angaben von Tierschutzorganisationen m.E. einerseits glaubwürdig und andererseits oft auch praxistauglich.