Hallo Aleks,
unser Matti, den wir damals kastrieren ließen, war unserer Meinung nach und der Meinung der Tierärzte nach top gesund und wir haben eine Tierklinik aufgesucht, die viel Erfahrung mit Chinchillakastrationen hatte. Und trotzdem überlebte er nicht. Ich habe wirklich große Angst vor einer Kastration
Ob Ole gesund ist...wer kann mir das sagen? Matti erschien mir absolut gesund, ein wunderschönes Chinchilla, top Gewicht, völlig normal, wir alle waren der Meinung, dass da nichts schief gehen kann.
Nun zu den anderen Fragen.
Bis vor ein paar Tagen haben alle Chinchillas im Wechsel miteinander gekuschelt und sich durchgezwackelt. Sie schliefen zu Dritt im Labyrinth. Ich hätte nicht sagen können wer da mehr am anderen hängt. Wenn sie sich nicht jagten verhielten sie sich sehr harmonisch...es tat richtig gut ins Zimmer zu kommen.
Rune und Feivel haben sich bisher nicht gejagt. Rune jagt den Ole und Feivel hält sich raus. Früher lebten Feivel und Ole zusammen, dabei jagte der Feivel den Ole. Ole scheint also so oder so erstmal der Prügelknabe zu sein.
So lange die drei zusammen waren hat der Feivel den Ole nicht mehr gejagt, ich hatte den Eindruck, dass er fast schon froh ist sich da raushalten zu können.
Wenn dann würde ich also den Ole raus nehmen, wobei die Wahrscheinlichkeit nicht klein ist, dass der Rune sich dann eben den Feivel vornimmt, aber das bliebe abzuwarten.
Ole ist eher ein schmales Chinchilla....da würde mir eine Kastration noch mehr Bauchschmerzen bereiten.
So ein Mist aber auch.
Hatte jemand seine Böckchengruppe für eine Zeit lang ganz getrennt und dann noch einen neuen Versuch gewagt? Mit Erfolg?
Gibt es da Hoffnung?