@angel: *kicher* die Frage ist sehr berechtigt, wo sie doch ursprünglich als Futterpflanzen großgezogen wurden.
Bei meinen Mäusen ist das unterschiedlich: Wenn die Puya im Auslauf steht, wird dran rumgefressen.
Das mache ich aber nicht so gerne, wegen (nun lacht mich nicht aus) der fiesen, widerhakigen Stacheln.
Ich schrieb ja weiter oben schon mal, daß sich Kolumbus mitten in die Puya gesetzt hat (klar, da kommt Chin dann an die zarteren Innenblätter ran) und dann tatsächlich in der Pflanze festsaß
Wenn ich einzelne Puya-"Blätter" in den Käfig lege, schneide ich vorher die Stacheln ab
Da wird dann ein wenig darauf rumgekaut, aber richtige Begeisterung sieht anders aus.
@nereide: hmmm, ebay wäre natürlich auch eine alternative. Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben noch nie was bei ebay eingestellt, ich weiß gar nicht wie das funktioniert
Aber ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.
@eowyn: Was Puays sind: fiese, hinterhältige, angriffslustige Geschöpfe, die liebevolle Pflege damit danken, daß sie nach Dir haken und dich dann mit ihren stacheligen Widerhaken festhalten.
Hat man einen Garten und zäunt ihn mit lauter Puyas ein, ist daß sicherer als jeder Stacheldraht
Wofür man sie nutzen kann: Dazu, um sie von den Chins auffressen zu lassen.
Was sie brauchen: Ständig größere Töpfe/Kübel .... und einen Machoschisten, der sich an der Arbeit des Umtopfens erfreuen kann
Von den vieren, die ich behalte, werde ich nächstes Jahr dann noch eine "opfern" und sie im Garten eingraben, in der Hoffnung daß sie dann den Winter übersteht.
Für die Wurzeln hätte sie ja dann Platz ohne Ende und ich denke, es wäre echt spannend zu sehen, wie sie sich dann entwickelt.
Leibe Grüße von Karin