Bei Unice ist es eigentlich nur wenige Tage im Frühjahr und Herbst, nur wie du ja auch bei deinen Tieren schreibst, diese senkrecht rausstehenden Fellbüschel verschwinden nicht von allein, da hilft es offenbar nicht mal, durch Dorngestrüpp durchzuschlängeln (macht Unice gerne, wenn sie im Fellwechsel ist).
Wenn ich das so machen kann, wie bei Dumbo, wär ich innerhalb von drei Stunden mit 28 Tieren fertig ... im Hundesalon hatte ich früher bis zu fünf Terrier an einem Tag geschafft - und da waren meist noch andere Hunde zusätzlich, die gewaschen, geföhnt, stylisiert, geschnitten und gefeilt werden mußten. Ob man nu nen Terrier, nen Angorakanin oder nen wirklich zahmes Chinchilla rupft, bleibt sich da gleich, das ist reine Übung.
Bloß, wenn ich das so mache, wie mit Unice ...
Ich seh mich da schon nächtelang von Einbruch der Dunkelheit bis Morgendämmerung auf dem Boden liegend mit diversen Trockenfrüchten, Nüssen und Sämereien bewaffnet Chinchillas locken und ab und an mal nach Fellbüscheln grabschen ... bis zum nächsten Fellwechsel bin ich bei knapp 30 Tieren damit bestimmt fertig ...
Für Unice brauch ich teilweise über zwei Wochen, bis ich alle diese Fellbüschel erwischt hab ... und der Bauch und unterer Schwanzansatz sind echte Problemzonen. Da wärs vielleicht doch günstiger, wenn ich mal versuche, Unice an nen Kamm zu gewöhnen, vielleicht macht sie das ja eher mit.