Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 11.01.2025, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: völlig Peletfrei?
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 15:36 
Pyramidenspitze

@Elamicha:
Woran siehst du, daß die Saaten nicht so gut vertragen werden?
Was hast du in den letzten Monaten gefüttert?
Ab wann versuchst du pelletreduziert zu füttern?
Was haben die Chins an Auswahl an Trockenkräutern?
Was kennen sie schon in Frisch? Was wird davon regelmäßig gegeben?

Eventuell ist es für dich am Einfachsten, wenn du die Pellets wie gewohnt gibst und einfach nur das Nichtpelletangebot immer mehr erweiterst.
Woran du dich allerdings gewöhnen mußt - Chinchillas fressen normalerweise nachts, wenn man da abends oder morgens mit Leckerli kommt, sind sie bei einer genügenden Kräuterauswahl oft schon satt und sie fressen deshalb kaum mehr was aus der Hand.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

Zuletzt geändert von Murx Pickwick am 07.07.2011, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 15:43 
ehemalige Moderatorin

Hab deinen Thread übersehen. ich schließe ich aber Murx an. ich überblicke auch nie, was gefressen wurde, weils so viel ist und die chins selektieren halt, wenn sie ein breites Angebot haben. meine Mäuse lassen auch alles fallen außer - meist nicht immer - Mandeln, aber das auch nur, weil es diese nicht ad libitum gibt. Trockenfrüchte fanden sie früher gaaanz toll und heute? Bäh- egal dann ess ich sie eben :D

Woran machst du fest, dass die Saaten nicht vertragen wurden? Wie viel davon hast angeboten? Und wie sieht sonst dein Speiseplan aus?

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 16:00 
Breifallklatscher

Also sehen tu ich das sie es nicht wirklich vertragen (nach meiner einschätzung her), weil sie sich kurz nach dem Verzehr oft zurück ziehen, jeder für sich und in Dösstellung geht, beide wollen dann auch nichts von mir wissen. Ich vermute sie haben Bauchschmerzen. Kann dieses Verhalten bei anderem Futter nicht beobachten.
Also meine Chins bekamen bisher immer:
Pellets (Ovator)
getrocknete Kräuter (Mariendistel, Löwenzahn, Brombeer,-Himbeer,-Erdbeerblätter, Brennelkraut, alle Wegericharten, Topinambur, Sonnenhut, Frauenmantel, Hasselnussblätter usw)
getrocknete Blüten und Früchte
frisches sind sie gewohnt: Löwenzahn, Brennessel, versch. Küchenkräuter, Ampfer, Schafgarbe usw.
frischen Apfel, Karotte, Zucchini, Salat, Kirsche, Birne...

Ich habe jetzt noch andere Saaten bestellt und eine Auswahl an trocken Gemüse um das Angebot zu erweitern.

Pellets zu reduzieren versuche ich seit ca. 2-3 Wochen. Hab sie nicht jeden Tag angeboten, und versucht sie zu minimieren.

Chinchi hab nun ja schon seit über 10 Jahren bei mir und sie ist normalerweise immer gleich da egal zu welcher Uhrzeit ich komme und wenn der Napf abends aufgefüllt wird kommt sie auch und frisst erstmal in Ruhe. Das war nie anders...
Ich kann auch sehen das viel weniger gefressen wird, weil viel mehr übrig bleibt. Mehr geben tue ich nicht als sonst.

Habe mir auch schon überlegt ob die Kräuter nichts mehr sind, aber sie sehen eig frisch aus und riechen auch noch. Beide Chins haben übrigens in den letzten 3 Wochen abgenommen. Chinchi von 507g auf 492g. Bei Alfi sind es ganze 30g!!! (Alfi frisst aber normal)

lg

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 16:18 
Pyramidenspitze

Wie warm ist es in deiner Wohung und wie hoch ist die relative Luftfeuchtigkeit?

Eine zu warmfeuchte Umgebung kann dazu führen, daß Chinchillas nicht mehr wirklich Appetit haben und abnehmen - teilweise sogar sehr stark.

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 19:11 
Breifallklatscher

Die Temperatur ist ok. Sie sind im Zimmer richtung Norden. Hat normale Raumtemperatur also so zwischen 18-22°C. Luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht.

Vorhin wurde zumindest mal ne halbe Kirsche gefuttert nachdem ich Heilerde angeboten hab (zum ersten mal) und die wurde auch gleich angenommen von Chinchi.

lg

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 19:26 
ehemalige Moderatorin

Führe einfach immer weiter Frisches und Grünes frisch und getrocknet ein und irgendwann oder parallel dann erst ganz langsam Saaten, wenn du dich dabei sicherer fühlst, beginn zwar auch erst nur mit Ölsaaten aber füttere sie einzeln an. Starten kannst du mit Leinsaat 1 TL pro Chin, 1-2 Wochen Beobachtungszeit, wenn keine Auffälligkeiten auftauchen, kommt dann Leindotter hinzu, wieder dasselbe Spiel, dann kannst du Mariendisteln, anschließend Fenchel und noch später Sesam nehmen.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 19:46 
ehemalige Moderatorin

Huhu,
Ich würde auch erstmal bei Ölsaaten, Nüssen und getrocknetem Gemüse bleiben. Ich habe nun bei meinen Neulingen auch bevor ich Mehlsaaten unbegrenzt gegeben habe, die Pellets weg gelassen. Mehlsaaten sind öfters problematisch. Bei meinen Jungs hatte ich anfangs auch Probleme als ich Pellets und Saaten gegeben habe.
Lass den Chins etwas Zeit. Prima, dass die Heilerde angenommen wird. Stell sie am besten immer zur Verfügung :)

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:07 
Breifallklatscher

Ok vielen Dank euch allen. Ich werds auf jeden Fall probieren! Und hoffen das sie ihren Appetit wieder findet und nicht weiter abnimmt! Sonst geh ich glaub mal zum TA und lass sie durch checken.
Das mit der Heilerde war total süß, weil sie versucht hat in der kleinen Futterschale zu baden :lol:

lg

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:12 
Moderatorin

Also ich kann berichten, dass bei mir momentan auch sehr wenig Kräuter, Heu und getrocknetes Gemüse gefressen wird. Auch Frisches wird nur gering gemampft. Einzig Sämereinen werden hier gut gefressen, das aber schon immer. Deshalb bekommen sie die nur ca. 3x die Woche.

Ich meine es liegt hier an den Temperaturen und der drückenden Schwüle, welche hier seit Tagen herscht.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:13 
ehemalige Moderatorin

Elamicha hat geschrieben:
Das mit der Heilerde war total süß, weil sie versucht hat in der kleinen Futterschale zu baden :lol:

:lol: Tja, Heilerde ist echt beliebt.

Meine lieben die zum Baden und sind danach schokiii. Dann könnt ich sie immer abknutschen :herz:

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:15 
ehemalige Moderatorin

Hier wird auch weniger gefressen seitdem es böden Wetter draußen und die Stinker haben bis zu 100g abgenommen. Saaten werden fast gar nicht angerührt

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:18 
Grüne Fee

Meine Stinker wollen in der Heilerde gar nicht baden. Ich habe eine Schale im Heilerde im Auslauf stehen und wenn einer "aus Versehen" mal da durch rennt, schüttelt er sich nur und rennt weg. Vielleicht sollte ich ihnen mal vorlesen, was eure Chins dazu sagen.. Meine Kugeln sind scheinbar nicht offen für neues Zeug zum Baden %)

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:19 
ehemalige Moderatorin

Ghassoul ist das Zauberwort, Bobby :D

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:20 
Breifallklatscher

@nettl+Kaktus
ich hoffe auch das es nur am Wetter oder sonst was weniger schlimmen liegt warum der Appetit nicht da ist und nichts ernsthaftes! In was für einem Zeitraum wurden denn die 100g abgenommen?

@Schubbels
du gibst das zum baden? abwechselnd zum normalen Sand oder wie machst du das?

lg

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:25 
ehemalige Moderatorin

Teilweise habe ich 3 Badewannen: 1mal Chinchillasand, 1mal Heilerde, 1mal Ghassoul. Ghassoul ist auch eine Heilerde.
Aber nicht immer alles und im Moment aufgrund Platzmangel gibt's die Erde im kleine Napf.
Murx bietet noch mehr an: Holzkohle, Talkum und noch mehr?! Hätt ich einen Kamin, würd ich das auch machen. Muss mal schauen ob ich mal irgendwo was abstauben kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde