Also sehen tu ich das sie es nicht wirklich vertragen (nach meiner einschätzung her), weil sie sich kurz nach dem Verzehr oft zurück ziehen, jeder für sich und in Dösstellung geht, beide wollen dann auch nichts von mir wissen. Ich vermute sie haben Bauchschmerzen. Kann dieses Verhalten bei anderem Futter nicht beobachten. Also meine Chins bekamen bisher immer: Pellets (Ovator) getrocknete Kräuter (Mariendistel, Löwenzahn, Brombeer,-Himbeer,-Erdbeerblätter, Brennelkraut, alle Wegericharten, Topinambur, Sonnenhut, Frauenmantel, Hasselnussblätter usw) getrocknete Blüten und Früchte frisches sind sie gewohnt: Löwenzahn, Brennessel, versch. Küchenkräuter, Ampfer, Schafgarbe usw. frischen Apfel, Karotte, Zucchini, Salat, Kirsche, Birne...
Ich habe jetzt noch andere Saaten bestellt und eine Auswahl an trocken Gemüse um das Angebot zu erweitern.
Pellets zu reduzieren versuche ich seit ca. 2-3 Wochen. Hab sie nicht jeden Tag angeboten, und versucht sie zu minimieren.
Chinchi hab nun ja schon seit über 10 Jahren bei mir und sie ist normalerweise immer gleich da egal zu welcher Uhrzeit ich komme und wenn der Napf abends aufgefüllt wird kommt sie auch und frisst erstmal in Ruhe. Das war nie anders... Ich kann auch sehen das viel weniger gefressen wird, weil viel mehr übrig bleibt. Mehr geben tue ich nicht als sonst.
Habe mir auch schon überlegt ob die Kräuter nichts mehr sind, aber sie sehen eig frisch aus und riechen auch noch. Beide Chins haben übrigens in den letzten 3 Wochen abgenommen. Chinchi von 507g auf 492g. Bei Alfi sind es ganze 30g!!! (Alfi frisst aber normal)
lg
_________________ Liebe Grüße Ela
Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi! Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!
|