@ Murx: Hier mal die Zusammensetzung im Vergleich: Ovator: Luzernegrünmehl, Weizengrießkleie, Weizenkleie, Hafer, Malzkeime, Rapsextraktionsschrot, Weizen, Obsttrester, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, DL-Methionin, L-Lysin-HCl, Natriumcarbonat.
Züchter: 35,00% Luzernegrünmehl, 15,00% Weizenkleie, 14,50% Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt, 13,00% Zuckerrübenmelasseschnitzel, 10,20% Gerste, 5,00% Malzkeime, 2,50% Leinkuchen, 1,00% Zuckerrüben melasse, 0,70% Calciumcarbonat, 0,50% Bierhefe, 0,10% Natriumchlorid, 0,10% Weizengrießkleie, 0,10% Monocalciumphosphat
Vitamine hat das Futter durchschnittlich 10-15% mehr als Ovator. Da ich bei Ovator keine Angaben zu Jod, Kupfer, Zink oder Mangan gefunden habe, kann ich mich mit Angaben nur auf den Züchter verlassen. Da sollen es aber auch 10% mehr sein. Dass mehr nicht gleich gut ist, ist klar. Nur: Hat schon mal irgendjemand genau herausbekommen, wo der Grundbedarf bei Chins wirklich liegt? Die ganzen Häufungen an Krämpfen, hellen Zähnen und sonstigen Mängeln bei Wohnzimmerzuchten lassen einen auch nachdenklich werden. Da kommt bei mir der Gedanke auf, dass in den beiden Marken doch nicht genug drin ist. Hier mal die Probleme mit Ovator, die bis jetzt bekannt sind: 1 Züchter füttert Ovator + Heu, dieser hat 1/3 Jungtierverlust und abgemagerte Zucht-Tiere. 1 Züchter gibt Zuchttieren und Jungtieren seit Jahresbeginn täglich Getreide+Mineralien zu Ovator und Heu dazu und hat keine Verluste 1 Züchter (Süddeutschland)füttert Ovator und Heu, Zuchtweibchen und Jungtiere sterben, 1/3 Jungtierverlust. 1 weiterer füttert Ovator und Heu + täglich Topinamburkraut oder Topinaburpellets, hat keine Verluste. Kein Wunder, wenn da der Verdacht aufkommt, dass dieses Futter nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe hat.
LG Klaus
_________________ Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe http://www.c-l-r.de
|