Hier die zwei Unternehmen, die zumindest Hunde gut transportieren, da sie auch andere Tiere transportieren, einschließlich Kaninchen zu Ausstellungen, denke ich, würden sie auch Chinchilla tansportieren:
www.tiertransport.com - arbeitet wohl auch für verschiedene Tierschutzvereinigungen zuverlässig (oder es wird nicht gemeckert, weil die für Tierschützer fast kostenlos transportieren ... )
Katona Tiertransporte - die sollen wohl auch heikle Tiere, wie Kolibris und ähnliche, schon transportiert haben.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen Unternehmen und kenne sie nur vom Hörensagen!
Beide Unternehmen sind alles andere wie billig, du wirst vermutlich billiger bei wegkommen, wenn du selbst fährst!
Früher konnte man Tiere mit der Post verschicken - ich hatte mir damals Zwergwachteln schicken lassen. Der Transport ging von Westdeutschland nach Westberlin, die Zwergwachteln wurden geflogen und kamen deshalb innerhalb von vier Stunden bei mir an. Ich wurde vorher angerufen, ob ich auch wirklich da bin, dann erst fuhr der Fahrer mit den Zwergwachteln vom Postamt los, um sie mir zu bringen ... und war sauer, daß er vorm Tor ein paar Minuten warten mußte!
Trotzdem Vögel sehr heikel sind, was Transporte angeht, kamen die Zwergwachteln in gutem Zustand an. Sie waren weder panisch, noch waren sie gerupft oder verletzt.
Ich nehme an, daß die modernen Tiertransportunternehmen das sogar noch besser hinbekommen.