Ich glaub, die in den Shops vertriebene Malvenart ist wohl eher die Stockmalve /Stockrose ( Althaea rosea )
http://de.wikipedia.org/wiki/StockmalveZitat:
Nutzung
Es gibt zahlreiche Sorten der Stockrose mit einfachen und gefüllten Blüten in unterschiedlichen Farben. Sie wird verbreitet als Zierpflanze für Staudenbeete und Bauerngärten genutzt.
Selten wird sie auch als Heil- und Färbepflanze angebaut. Für die Gewinnung von Farbstoffen werden nur schwarz-rote Varianten verwendet, da deren Kronblätter Anthocyan (Malvidin) in großen Mengen enthalten. Früher wurden hiermit beispielsweise Wein oder Süßspeisen gefärbt, heute hat es keine Bedeutung mehr. Aufgrund der in der Stockrose enthaltenen Gerb- und Schleimstoffe ist sie in zahlreichen Hustentee-Mischungen enthalten.
Die Stockrosen gibt es auch in vielen Gärten zu bewundern.
Wenn ich Hibiskus getr. mit getr.Malven vergleiche,sind die Hibiskusblüten sehr hart.
Fabi ist z.B. ein Chin,welches fast nur die Blüten mag. Der lässt die ganzen Blätter liegen. Füll ich neue Blüten nach,werden wieder nur diese gefressen.
Die Mädls fressen zwar auch als erstes die Blüten, aber dann auch die Blätter usw.