Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 10:56 
Grüne Fee

Hey,

auf Grund der ganzen Ereignisse mit meinem Dicken (nachzulesen hier: viewtopic.php?f=7&t=2384 und hier: viewtopic.php?f=11&t=2678 ) muss er nun wohl als Einzelchin leben :(

Hier nochmal die Kurzfassung: Anfangs lebte er mit einem Chin zusammen, dass leider verstorben ist (Hirnhautentzündung :( ), dann saß er mit meinem Bommel zusammen, den er gebissen hat, so dass ich beide getrennt habe. Ich lies ihn dann ein paar Tage bei einer Züchterin, damit sie die VG übernehmen konnte (habe mir das nicht selber zugetraut). Dort biss er ein Tier tot und verletzte (ich glaube es waren) 3 weitere, die er nacheinander kennen gelernt hat. Dann vergesellschaftete ich ihn mit Kasimir, den er nach einem halben Jahr auch ablehnte (also auf ihn los ging), so dass ich die beiden wieder trennen musste. Daraufhin bekam er ein Weibchen, dass vom Charakter her eigentlich genau hätte passen müssen, dieses biss er dann leider in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag so stark, dass ich sie nur noch einschläfern lassen konnte :cry:

Es scheint also irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen und ich habe zusammen mit der Züchterin, die meinen Dicken kennt, beschlossen, dass eine VG keinen Sinn mehr macht. Das ist einfach zu gefährlich für alle. Nun muss er also alleine sitzen und das möchte ich ihm so angenehm wie nur möglich machen.
In dem Zimmer steht noch eine andere Gruppe mit zwei Böckchen, die er riechen kann und zu denen er auch Kontakt aufnimmt. Sichtkontakt gibt es nicht.

Zu seiner Herkunft: Ich habe ihn mit knapp 8 Monaten aus sehr schlechter Haltung übernommen. Er wohnte bei einer Frau, die Unmengen an Chinchillas in größtem Dreck hielt... Er saß mit 8 weiteren Chins in einem kleinen Käfig, ob alle gesund waren, weiß ich natürlich nicht.. Die Frau hat mir auch ein krankes Chinchilla mitgegeben, dass nach 3 Wochen bei mir an einer Hirnhautentzündung gestorben ist. Vielleicht gab es in dieser Gruppe Streitigkeiten/Futterneid/etc und das hat ihn geprägt?

Nun meine Fragen.. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Chins?
Die Züchterin hat mir gestern ziemliche Angst gemacht, weil sie mir erzählt hat, dass es gut sein kann, dass er seine Aggressionen jetzt an sich selber auslässt und sich nachs die Pfötchen abbeißt oder so. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber na ja :? Auch meinte sie, dass er meine andere Gruppe unruhig machen könnte mit seinem Gequassel. Das möchte ich natürlich nicht. Daher bot sie mir an, ihn zu nehmen, aber das möchte ich nicht, da er mich jetzt braucht und ich ihn ganz sicher nicht "abschieben" werde, nur weil er vielleicht etwas schwieriger ist. Das muss ja einen Grund haben.

Und kann ich ihm das allein sein irgendwie angenehmer machen? Ich beschäftige mich viel mit ihm, wenn er im Auslauf rumhoppelt und rede viel mit ihm. Er kommt auch gerne zu mir und hat eigentlich auch eine enge Bindung zu mir. Momentan fällt es mir ein bisschen schwer ihn zu streicheln, weil er überall Blut von Polly kleben hat, aber das bekomme ich hin. Er versteht noch gar nicht, dass Polly weg ist. Er ruft nach ihr und sucht sie. Ich hoffe, dass ich ihn irgendwie unterstützen kann.

Kann es sein, dass eine VG in ein paar Jahren nochmal möglich wäre?

Berichtet einfach über eure Erfahrungen, das würde mir in der Situation wirklich sehr weiter helfen, da es mir echt sooo sehr leid tut für ihn. Wenn ich die anderen beiden kuscheln sehe, möchte ich es ihm eigentlich gar nicht zumuten alleine zu bleiben, aber wenn es ihm dann besser geht... Würde mich über eure Antworten wirklich sehr freuen!

Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:17 
Pyramidenspitze

Hallo,

von der Ferne natürlich schwer was sagen, vor allem wenn man das Chin und seine Reaktionen auf alles nicht sieht und kennt.

Wir hatten schon einen ähnlichen Fall mit dem Unterschied dass er nicht blutig endete.
Wir hatten das Chin alleine und uns viel damit beschäftigt. Wir haben in den Käfig (auf anraten einer Bekannten) ein kleines Kuscheltier in den Käfig gelegt dass er immer wieder von den Brettern geworfen hat. Eine Wochen, dann schien er sich allgemein erholt zu haben und warf es nicht mehr runter, das und sein Verhalten allgemein war für uns ein Grund noch mal eine VG zu versuchen. Wir haben ihm einige vorgestellt und einer war dabei der ok für ihn war. Es dauerte jedoch sehr lange bis sie zusammen kuschelten.

Glück dabei war, dass der zweite nicht aufdringlich war und nicht unbedingt kuscheln wollte. Es war der Richtige, den es gab immer wieder "längere" Phasen an denen er nicht kuscheln wollte und der "neue" das ok fand und ihm aus dem Weg ging.

Ob dir das nun weiter hilft weiß ich nicht.
Ich kenne allerdings ein paar wenige, sehr wenige Personen die ein Einzelchin haben und halten weil eine VG nicht möglich. Ein Urteil kann ich mir dazu nicht erlauben dafür kenne ich die Personen und das Chin zu wenig. Lt. Aussage der Personen wurde alles versucht und dem Chin soll es besser gehen alleine.

Wie schon gesagt, ich weiß es nicht ob dem so ist. Bei uns war immer klar ersichtlich dass das Chin nicht wirklich alleine sein will.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:28 
Grüne Fee

Hey,

danke für deine Antwort. Er verstand sich meistens immer eine Zeit lang mit den Tieren gut. Mit Bommel ca. 1 1/2 Jahr, mit Kasimir ein halbes und mit Polly jetzt knapp eine Woche. Daher weiß ich nicht, ob man eine VG nochmal starten sollte, auch wenn er sich anfangs gut mit dem Tier versteht. Mit Kasimir war's sowas wie Liebe auf den ersten Blick und es hat trotzdem nicht gehalten :(

Gekuschelt hat er auch nicht gerne. Er lag eher neben dem Häuschen. Auch im Auslauf hat er sich eher alleine beschäftigt. Meine anderen Beiden kommunizieren im Auslauf sehr viel und rasen zusammen rum, da war er eher anders. Er hat auch eigentlich nie mit den anderen Chins gequasselt. Nur als Polly da war, hat er es ein paar Mal gemacht und jetzt meckert er halt, vermutlich weil er nicht versteht, dass sie weg ist.

Was für ein Kuscheltier hast du denn genommen? Also welches Material? Das könnte ich ihm ja anbieten. Vielleicht interessiert ihn das. Wie ist es mit diesen Wärmekissen für Tiere? Vielleicht würde ihm das gefallen, wenn er ab und zu mal Wärme bekommt. Da ist ja jetzt kein anderes Tier, das ihn wärmt. Würde ihm das dann immer nur ab und zu in den Käfig legen.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:43 
Pyramidenspitze

Bobby hat geschrieben:
Was für ein Kuscheltier hast du denn genommen? Also welches Material?

Eines das keine Knöpfe als Augen ect. hatte und für Babys und Kleinkinder geeignet.
Ich glaub wir hatten einen kleinen Delfin, hat meiner Tochter gehört.

Als er dann bekuschelt wurde, wurde er auch im Sandbad gebadet ect.. Sah sehr gut aus, nach dem waschen war er nicht mehr so beliebt und wurde schnellst möglich gesandet :lol:

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 11:46 
ehemalige Moderatorin

Du hast ja noch andere Chins oder? Dann stell ihn in die Nähe, damit sie kommunizieren können.

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 12:01 
Grüne Fee

An das Kuscheltier für Kleinkinder hab ich gar nicht gedacht :lol: Werd Montag direkt eins holen und mal gucken, was er dazu sagt.

Er steht fast neben dem anderen Käfig, er kann also kommunizieren, wenn er mag.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 14:45 
Moderatorin

Hi,
ist immer keine leichte Entscheidung.

Hm,was das Kuscheltier angeht und aus welchem Material es sein soll....bei den Liebhabern kursieren doch Hängematten aus Fleecestoff rum.Die scheinen wohl auch nicht zu sehr angeknabbert zu werden. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 15:54 
Pyramidenspitze

Huhu...

Dein Dicker erinnert mich an meinen Gismo. Allerdings kommt der nicht aus schlechter Haltung, was deinen Dicken geprägt haben könnte.
Gismo hat auch erst Robbie und dann Mucki verbissen. Mucki so stark, dass er es grad so überlebt hat. Hauptsächlich hatte er Wunden im Nacken und am Kopf. Wie Wasserfee geschrieben hatte, vermute ich, dass er gezielt versucht hat Mucki umzubringen.
Anfangs war er auch verstört, da er nicht verstand, warum ich Mucki rausgenommen hatte. Zudem verhälst du dich ja auch anders, auch wenn du es nichts willst, das spüren die Wusels. Dann hat er viel kontaktet, wollte aber nicht angefasst werden und mittlerweile kontaktet er so gut wie nicht mehr und beschäftigt sich mit sich allein. Ab und an will er schmusen. Er hat eine sehr starke Bindung zu mir. Aber das nur wenn er Lust hat, ansonsten haut er ab. Vor der Zeit mit Mucki hat er die Einsamkeit nicht so gut weggesteckt und nach und nach seinen Bauch nackig gemacht. Bis jetzt (dreimalaufHolzklopft) macht er es nicht. Er wirkt sehr zufrieden und genießt es regelrecht allein zu sein, da er z.B. Futter nicht teilen muss.

Ob es bei deinem Dicken auch so ist, weiß ich nicht, aber es hört sich fast so an.
In dem Thread Gruppe zerbrochen, hat z.B. Wasserfee erzählt, dass es sein kann, dass mein Gismo ein Einzelgägner ist, der nicht in Gesellschaft sein kann. Und so lange Gismo sich wohlfühlt, werde ich erstmal keine erneute VG starten. Denn der Bruch mit Mucki kam plötzlich und erst nach 2 Jahren. Ich möchte nicht noch ein zerbissenes Chin hier sitzen haben.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dass du ihm mal einige Zeit allein sitzen lässt. Beobachte ihn genau und beschäftige ihn, damit er sich nicht einsam fühlt. Wenn du dir nach einiger Zeit zutraust, starte ne neue VG. Ich würde es allerdings so schnell nicht probieren, da dein Dicker mittlerweile 3 Chins gebissen und 2 Chins getötet hat. Was ich nicht so recht verstehe, ist warum die Züchterin trotz der Erfahrungen mit deinem Dicken eine erneute VG gestartet hat. Nicht falsch verstehen, ich möchte dir keine Vorwürfe machen, nur kann ich das irgendwie nicht verstehen... Und lass dich nicht verrückt machen von der Züchterin. Gismo sitzt nun seit Anfang Dezember alleine und er hat sich weder Pfötchen abgebissen noch meine andere Gruppe verrückt gemacht. Klar sind nicht alle Chins gleich, aber sie sind auch robuster, als man denkt.

Wenn er eine gute Bindung zu dir hat, dann nutz das aus. So kannst du ihn beschäftigen. Das mit dem Kuscheltier ist keine schlechte Idee, vielleicht bringt es ihm ja was.

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 16:01 
ehemalige Moderatorin

Das mit der Züchterin versteh ich auch nicht...

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 16:33 
Team Helfer

Huhu,

ich hab auch so eine Kandidatin die seit einer misslungenen VG alleine sitzt. Jeder Versuch, ihr wieder einen Partner(in) zu geben, scheiterte. Egal welches Geschlecht oder Alter, es wurde alles verbissen. Was aber auch seltsam ist, sie gibt keinerlei Kontaktlaute von sich. Sie hat Chins in Hör-, Sicht- und Geruchsweite, aber Kontakt wird nicht aufgenommen. Wenn sie draussen rumläuft, muß ich aufpassen, daß sie nicht ans Gitter geht, da es blutig für beide ausgeht... Du sprachst von einem Kuscheltier: Ein solches hat meine Kleine auch drin, nur wird es nicht besandet oder bekuschelt, sie wirft es höchstens von seinem Platz und gut ists... Es ist ein ganz normales Kuscheltier, wie man es für wenige Euro zu kaufen kriegt. Sie benagt es auch nicht.

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 16:38 
Grüne Fee

Hey,

habe ihm eben bei Fressnapf ein SnuggleSafe und ein Kuscheltier gekauft. Auf das SnuggleSafe hat er sich gerade auch schon gelegt und schläft ein bisschen. Werde ihm das tagsüber, wenn ich hier bin, in den Käfig legen. Vielleicht tut ihm die Wärme ganz gut. Das Kuscheltier bekommt er dann morgen.

Na ja, dann kann ich wohl nur beobachten, wie er sich verhält und mich viel mit ihm beschäftigen. Ich wünsche mir sehr, dass er irgendwann wieder einen Partner haben kann. Momentan liegt er ganz entspannt auf der Seite auf seinem Wärmekissen :)

Von der Züchterin werde ich auch keine Hilfe mehr fordern... Sie hat da wohl ein paar andere Ansichten, die mir in diesem Fall nicht wirklich weiter geholfen haben. Es war für mich nur immer ganz gut eine Ansprechpartnerin in der Nähe zu haben, zu der ich das Tier auch zurück bringen konnte, falls mein Dicker spontan entscheidet, das Tier doch nicht zu mögen.
Falls er irgendwann wieder in der Lage sein wird, gesellschaft zu haben, werde ich mich sicher an andere Personen wenden.

Nancy und McStorm, wie lange sitzen eure Mäuse denn schon alleine? Hat sich das Verhalten eurer Tiere in der Zeit irgendwie geändert?

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 16:43 
ehemalige Moderatorin

Ich wollte nur sagen, dass ich einige Tiere zwischen 6-8 Monaten alle sitzen hatte, weil sie diese Pause benötigt haben. Erst dann waren sie bereit. Allerdings mit dem Unterschied dass hier keiner fast tot oder tot gebissen wurde, sondern leicht bis mittelschwer oder es fanden einfach zu viele Vgs hintereinander statt. Bei dir würde ich es mir wirklich sehr gut überlegen, ob du noch eine VG angehst, aber bitte auf keinen Fall in nächster Zeit und auch nicht bald.

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 21:50 
Team Helfer

Huhu,

meine Kleine sitzt seit ca. 2 Jahren allein, außer das sie schmusiger mir gegenüber geworden ist, hat sie sich nicht groß verändert. Sie lässt sich seit geraumer Zeit kraulen und sie genießt es auch.

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 11:23 
Grüne Fee

Kaktus, ich werde definitiv keine VG in nächster Zeit starten. Den gleichen Fehler mach ich nicht nochmal... :?

Er saß zwischendurch schonmal zwei Woche alleine, in der Zeit konnte ich beobachten, dass er viel öfter auf der Seite geschlafen hat. Er wirkte irgendwie entspannter.
Seine Kuscheltiere ignoriert er noch. Habe ihm bei DM einen kleinen Kuschel-Ball gekauft, auf den könnte er sich so wie auf ein anderes Chin legen und ein kleines Kuscheltier, das ihn bis jetzt aber nicht wirklich interessiert. Auf dem SnuggleSafe liegt er gerne. Werde ihm das jetzt tagsüber, wenn ich zu Hause bin, in seinen Käfig legen. Vielleicht tut ihm die Wärme gut.

Hier zwei Bilder von dem kleinen Monster auf seinem neuen Lieblingsplatz :)

Bild Bild

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 12:57 
Pyramidenspitze

Hallo Bobby,

wie gesagt, es sollte kein Vorwurf sein. Eher macht mich nachdenklich, ob diese "Züchterin" wirklich kompetent ist. Denn du hast dich als "Laie" an sie gewandt, um Hilfe zu bekommen und das Ende vom Lied war, dass 2 Chins tot sind und drei verletzt. Das ist schon sehr komisch, denn eigentlich sollte auch einen Züchter, das wohl der Tier interessieren, denn er will sie ja irgendwann mal verkaufen... Das beschäftigt mich halt, da man zumindestens Polly hätte "retten" können. Du kannst meines Erachtens nichts dafür, denn die Züchterin hätte reagieren müssen...

Also Gismo saß ein Jahr alleine da ich nen Autounfall hatte. In dieser Zeit wurden wir seine Bezugspersonen und er war richtig aufdringlich. er schlief z.B. Stundenlang bei uns. Dann haben wir Robbie geholt und die VG ging mehr als ein halbes Jahr immer mal wieder. Furchtbar! Würde ich nie wieder machen, aber hinter her is man immer schlauer. Dann ging es mit Robbie 2 wochen gut, dann hat er in verbissen. Gott sei dank hab ich es rechtzeitig gemerkt, denn ich bin mir fast sicher, dass er ihn umgebracht hätte, wenn er gekonnt hätte. Er ist damals sogar auf mich los gegangen, weil ich Robbie raus geholt hatte. Dann saß er ein paar Monate alleine und dann haben wir Mucki geholt. Die Vg leif total problemlos und es hielt 2 Jahre bis Gismo eines Tages plötzlich ausrastetet und Mucki halbtot gebissen hat.
Das war letztes Jahr Anfang Dezember. Also sitzt er mittlerweile 2 Monate alleine. Als nach dem Streit mit Robbie alleine saß, hat er angefangen seinen Bauch nackig zu futtern. Aber zu der Zeit hatten wir auch nicht die Zeit, die er braucht. er wurde wieder total anhänglich.

Nachdem er Mucki gebissen hatte, war er sehr verstört. Hat immer kontaktet und Warnlaute von sich gegeben. Nach ner Weile wurden die Warnlaute immer weniger udn mittlerweile kontaktet er auch kaum noch. Er wirkt sehr entspannt und zufrieden. Das merk ich z.B. wenn er futter bekommt. Dann watschelt er ganz gemütlich zum Futter, probiert hier und da mal und geht dann schlafen. Das war mit Mucki nicht möglich, da Mucki sich immer aufs Futter stürzt. Gismo genießt es irgendwie alleine zu sein. Er mag ab und an gerne gekrault werden und schläft auch mal bei uns ein. Aber das ist sehr selten. Eigentlich mag er nicht gekrault werden im Moment. Er ist irgendwie auch ruhiger geworden.

Dein Monster wirkt auf mich zufrieden. ;)

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde