Bei mir kam bisher das Rotklee-Reuterheu vom Förster am besten an, meine eigenen Heuversuche werden von den Chins mit sehr gemischten Gefühlen begutachtet ... ist ja auch logisch, da das Rotkleeheu das beste Heu für die Kaninchen ist - das kann Chin einfach nicht den blöden Langohren überlassen!
Sauerampfer-Wiesenbärenklau-Spitzwegerich-Knaulgrasheu wurde nur von Unice gefressen ...
ok, ich geb zu, die Wiese liegt direkt zwischen einer vielbefahrenen Straße ... geht schonmal gar nicht ...
Schachtelhalmheu mit diversen Gräsern von einer Pferdewiese wird sogar von Mäkel-Medo gefressen - allerdings sind Beezle eindeutig zuwenig andere Gewächse zwischen dem Schachtelhalmen enthalten - also auch wieder nix für alle Chins
Kräuterheu von einer ungedüngten Wiese auch wieder neben einer vielbefahrenen Straße kommt wenigstens bei Unice, Beezle und Dumbo gut an - der hohe Löwenzahnanteil und die Kleeauswahl locken halt doch ... aber Medo geht in Hungerstreik, wenn ich damit ankomm - klar, ist ja auch zu begast, wie kann ich sowas auch nur Eurer Hoheit anbieten ...
Brennesselheu von den Lahnwiesen wird mit langen Zähnen gefressen ... auch mit Giersch und Knaulgras drin ist das Ergebnis nicht viel besser - die Lahnwiesen sind den Chins eindeutig noch nicht lange genug auf düngerfrei umgestellt ... es muß echt Brennesselheu von einem Brennesselvorkommen im Naturschutzgebiet weitab von sämtlichen Straßen und gedüngten Wiesen sein!
Kräuterreiches Wiesenheu von meiner Lieblingswiese in Hofeinfahrtstrocknung wird erstaunlich gern angenommen, allerdings nur das Heu vom unteren Teil der Wiese, weiter oben ist der Dünger- und Pestizideintrag aus den Gärten offenbar zu hoch ... naja, ist ja auch das wertvollste Heu, was ich hab, was eigentlich für die Winterfütterung von Kanin und Meerschwein gedacht war!
Topinamburheu wird erstaunlich gern gefressen ... trotzdem es von den Lahnwiesen stammt. Tja ... brauch ich ja auch nur für die Kaninchen, klaro, nech?
Schilfheu war ein echter Reinfall ... auch Schilfheu von Schilfvorkommen weit weg jeglicher Umweltverschmutzung wird sogar von der gefräßigen Unice keines Blickes gewürdigt - scheint unter der Würde von Chins zu sein, so etwas auch nur zu probieren!
Eine echte Überraschung war Luzerneheu von einer Wiese, welche ehemals von einem Biobauern bewirtschaftet wurde und nun Bauland ist ... Beezle viel darüber her, als wenn der arme Kerl am Verhungern wäre! Auch Dumbo war da sehr, sehr aufgeschossen gegenüber. Medo und Unice sind sich einig - unzumutbar für weibliche Chins!
Laubheu aus diversen Baumarten wird nur sehr unterschiedlich gefressen ... vor allem die Lindenblätter und überraschenderweise die Zitterpappelblätter sind immerhin etwas, womit ich zeitweise alle Viere begeistern kann. Nun - die Betonung liegt hier auf zeitweise!
Keine Ahnung, ob ich es dies Jahr schaffe, noch ein Heu herzustellen, was alle Chins zufriedenstellt und nicht so wertvoll für Kanin und Co ist ...