Huhu,
Der Urlaub war traumhaft, ich bin viel gereist und habe viel erlebt. Leider auch ein paar Dinge, die ich nicht unbdingt sehen wollte... Der Tier- und auch der Naturschutz ist dort teilweise eine Katastrophe.
Ich fange mal in Bangkok an. Dort gibts den riesigen Chatachukmarkt, wo man neben Textilien, Möbeln, Kunsthandwerk, Gemüse und vieles mehr auch Tiere kaufen kann: Hunde, Kaninchen, Eichhörnchen, Meerschweinchen, Vögel und Mäuse. Alle übereinandergestampelt in winzigen Käfigen direkt auf Gitter. Die kleinen Welpen oft total fertig fiepend liegend.
Kleine Babykaninchen in Rosa-Glitzerkleidern Käfig über Käfig aufeinandergestapelt.
Fotos habe ich keine gemacht, ich konnte das Leid kaum ertragen. Um die Käfige herum standen viele lachende Gesichter, die sich anscheinend am Anblick der süßen Kaninchen in Kleidern erfreut haben. Der Tierverkauf war zwar im Schatten und überdacht, aber über 30Grad und superstickig war es trotzdem.
Am nächsten Tag abends haben wir uns dann ein Rotlichtviertel in Bangkok angeschaut. Neben dem Anblick vieler junger Mädchen (mit Sicherheit nicht volljährig, ich habe nachgelesen, dass die Meisten zwischen 15-20Jahren alt sind), die mit deutlich älteren, vorwiegend Europäern weggegangen sind, streckte mir dort irgendwann ein Thai ein komisches Etwas ins Gesicht. Zuerst dachte ich an ein Kuscheltier, bis ich dann realisierte dass es ein Kaninchen war.
Er packte es am Rücken, das Kaninchen hatte alle Viere von sich getreckt und die Augen zugekniffen. Ein paar Meter weiter, sah ich dann ein kleinen Käfig mit weiteren Kaninchen drin... es hat mich echt geschockt, so einen Tierhändler im Rotlichtviertel zu sehen. Zumal er augenscheinlich keinen Zubehör verkaufte. Anscheinend kaufen sich dort die betrunkenen Touristen als Partyspaß ein Kaninchen...was damit dann passiert, keine Ahnung
Weiter sehr beliebt in Thailand sind Vögel in kleinen Bambuskäfigen, die außen an den Häusern hängen. Teilweise viele nebeneinander, jedoch in jedem nur ein Vogel. Zumal der Platz für 2 auch nicht ausreichen würde.
Sowohl in Bangkok als auch auf vielen Inseln im Süden gibt es viele Straßenhunde. Einige Thais haben zu Ihnen jedoch ein gutes Verhältnis und füttern sie. Eine Thailänderin hat 2 Straßenhunden immer ausgiebig die Flöhe rausgesucht.
Was allerdings mit den ganzen Hunden passiert, wenn keine Touristen da sind und die Thais somit auch woanders leben, weiß ich nicht. In jedem Fall werd ich nochmal recherchieren. Es gibt bestimmt einen Verein und ich würde gern noch ein klein bisschen was für die Tiere dort tun.
Nun noch was zum Naturschutz: Am schlimmsten war es auf Koh Lipe, einer kleinen Insel, wo die Thais die Fekalien und den ganzen verbrannten Müll einfach direkt ins Meer weitergeleitet haben. Ich war dort schwimmen und hab mir natürlich direkt was eingefangen. Auch sonst auf den Inseln lag teilweise der Müll am Wegrand oder mitten in der Natur.
Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr geschockt...