Huhu,
ich bin letzthin über einen alten Beitrag von mir gestossen:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=493Es ging da zwar um Degus, aber ich denke das Thema könnte dennoch interessant sein. Und zwar hatte ich beobachtet, dass die Degumutter bei mir sich nicht so fürsorglich für ihre Jungen zeigte, obwohl sie hat zu ihnen geschaut und sie sind gut durchgekommen. Aber die freundschaftlichen und fürsorglichen Verhaltensweisen kamen eher von den anderen beiden Weibchen, die ich damals zusammen aufnahm (die Degumutter war da trächtig, was mir mitgeteilt wurde, sprich es hiess, eine sei wahrscheinlich trächtig).
Jedenfalls stolperte ich später dann über die Aussage, dass in der Wildnis der Vater bei der Aufzucht mithelfe und man ihn daher von der Gruppe nicht trennen solle.
Ich überlegte mir daher, dass das Verhalten vielleicht mit Überforderung und fehlender Erfahrung zu tun haben könnte? Und dann, dass der Vater vielleicht eben auch eine wichtige Rolle spielen könnte, zumindest in dieser Hinsicht, dass er Arbeit abnehmen könnte?
Wie ist das eigentlich bei Chinchillas? Hilft der Vater mit? Wie sieht es mit den Mütter aus?