Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 10:29 
Pyramidenspitze

Zitat:
Muss ja keine allergische Reaktion sein. Vllt ist es eine Unverträglichkeit bestimmter Stoffe

Was ist der Unterschied? Bisher war ich immer der Meinung, daß eine Allergie eine Unveträglichkeit bestimmter Stoffe ist? :?

Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 10:39 
Moderator und Technik

Vielleicht die Heftigkeit in der sich das äussert?

Bild

BeitragVerfasst: 02.07.2007, 10:43 
Grüne Fee

Ich würde jetzt auch auf die Überempfindlichkeit tippen.
Denke eine allergische Reaktion würde schneller auftauchen.
Ja, die Stunden sind echt heftig. Also es gibt dann heftige Krämpfe, wo sich total krümmt, mit der Hand wibbelt, den Mund aufreißt, die Ohren fest anlegt, einen ganz verlorenen Blick hat, Unterleib richtig runterpresst und die beine lang macht und den Kopf verdreht.
Zwischendrin gibt es natürlich kurze Pausen, wo sie einfach nur mit zuen da liegt und man echt angst hat, dass sie stirbt.
Wenn sich die krämpfe dem ende neigen nach Stunden, dann zittert sie und hat halt kein gleichgewicht. Nach dieser Phase gehts dann langsam aufwärts und sie kann wieder in den käfig, wo sie dann sofort schläft erstmal.

BeitragVerfasst: 02.07.2007, 11:05 
Moderatorin

Hallo!

Zur Begriffsabgrenzung sagt die Wiki:
Zitat:
Die Nahrungsmittelallergie oder Lebensmittelallergie ist eine besondere Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Eine Allergie i.e.S. ist es nur, wenn definitiv das Immunsystem antwortet. Dabei kann es sich u.U. einige Stunden Zeit lassen.
Alles andere ist eine Unverträglichkeit oder Intoleranz (z.B. Zöliakie, Laktose-I.). Läßt sich aber nicht immer klar voneinander abgrenzen.

Für mich, sozusagen im Hausgebrauch, benutze ich beides synonym.

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 02.07.2007, 11:18 
Bei einer Allergie hat man doch immer sichtbare Anzeichen wie Pusteln. Das kann man auch durch Tests (jedenfalls beim Menschen) überprüfen lassen. Bei einer Überempfindlichkeit geht es doch eher um Schmerzen ohne allergische Reaktionen.
LG

BeitragVerfasst: 02.07.2007, 13:08 
Moderatorin

Hallo!

Bei Pollen stimmt das, aber gerade bei Nahrungsmitteln ist das nicht so einfach. Am eigenen Beispiel:

Ich habe Birkenpollenallergie, zur Blütezeit besteht eine Kreuzallergie auf Haselnüsse und Äpfel. Wenn ich in diesem Zeitraum Äpfel esse, schwellen und jucken die Schleimhäute, die Stimme bleibt weg, nach einer Zeit wird mir hundeelend und ich gebe alles unter Krämpfen als Durchfall wieder von mir.

Bei Glutamat besteht eine Unverträglichkeit. Wenn ich zuviel davon futtere (passiert bei Fertigfutter schnell), reagiert der Körper 20 - 30 min später mit Blutdruckabfall, mir wird hundeelend und ich gebe alles unter Krämpfen als Durchfall wieder von mir. (Lohnt also gar nicht, sowas zu essen)

edit: Glutamat ist ein wichtiger Neurotransmitter, der auch vom Körper selbst synthetisiert wird. Deswegen kann es keine Allergie = Immunabwehr dagegen geben.

Üblicherweise versucht man, eine Nahrungsmittelallergie festzustellen, indem man einfach verdächtiges wegläßt, und ggf. nach einiger Zeit wieder zu sich nimmt. Damit kann man aber Unverträglichkeiten nicht von Allergien unterscheiden - s.o..
Der Prick-Test zur weiteren Diagnose ist sehr fehleranfällig, was bliebe wäre ein Bluttest auf allergenspezifische Antikörper. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus, mir ist es weitgehend egal, ob ich nun allergisch oder unverträglich hundeelend rumkrampfe.

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 03.07.2007, 08:40 
Grüne Fee

Sydney gehts jetzt auf jeden fall wieder normal gut.
Hoffe, dass es auch so bleibt und wir keinen neuen schock erleben.
Aber ich bin recht zuversichtlich. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 18:59 
Schlangenbeschwörer

Ist ja schlimm, wenn man liest wie es ihr da geht... Hoffentlich muss sie das nieeeee wieder durch machen!!

BeitragVerfasst: 15.07.2007, 07:51 
Grüne Fee

Hallöchen,

Sydney geht es nach wie wieder sehr gut. Sie hat sich wieder fix erholt und pinkelt mich schon wieder fleißig an, wenn ihr was nicht passt. ;)

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 10:46 
Grüne Fee

Huhu,

muss dann doch berichten, dass Sydney gestern wieder gekrampft hat, allerdings nur sehr kurz und net so heftig wie sonst. Immerhin, aber erschrocken hab ich mich dennoch. Sie war recht flott wieder fit und hat sogar versucht mich anzumeckern. ;)
Entweder sind auch die Lepo Bits net so ihr Ding (letzter Krampf war vor 5 einhalb Wochen) oder es gibt doch noch was anderes *grübel*
Lepo Bits fliegen bei ihr dann jetzt auch aus dem Napf. Mehr als auschlussverfahren fällt mir jetzt nicht ein.
Leider.:(

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:26 
Pyramidenspitze

Hallo Ivi,
eine Frage - sabbert sie wärend der Krämpfe?
Hab mir Deine Beschreibung jetzt nochmal genau durchgelesen... Und sie ähnelt doch etwas dem, was ich mit Boomer (Kater) an epileptischen Anfällen erlebe.
Muß jetzt nicht sein - ich will keine Panik verbreiten ! Und selbst wenn es so wäre, kann man da sehjr gut homöopathisch gegenwirken.

Liebe Grüße
Ulli

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:36 
Grüne Fee

Toll , so ein langer text und dann flieg ich.... *grummel*

hallo ulli,

nein, sabbern tut sie nie. Gestern der Anfall war verdammt kurz und nicht so stark wie die andern beschriebenen Krämpfe. Wenn es zu Ende geht, zittert sie immer wie espenlaub und kriegt so richtig schübe davon. Ihr gings aber auch sofort wieder gut. So einen schwachen Anfall hatten wir das letzte mal vor 2 Jahren.
das mit den epileptischen Anfällen sagten mir die TÄ damals auch. Aber auch das es fälle gibt, wo die ursache nicht zu finden ist. Andere Idee war eine Stoffwechselkrankheit/Störung, was man aber wohl nicht nachweisen könnte. Beim CT hatten sie nix gefunden. Hatte danach Diazepam bekommen udn sollte gucken, ob sie darauf reagiert, wenn sie krampft und dies dann nach 5-10 min. aufhört. Jedoch gingen die krämpfe dennoch 2 Stunden weiter. Daraufhin hieß es, dass sie hätte reagieren müssen, wenn es was organisches / körperlich ausgelöster Anfall gewesen wäre. Ich versteh davon leider nicht viel. :(
Ich würd ihr einfach nur gern helfen. Will nicht, dass sie mir doch in den nächsten Jahren während so eines Anfalls stirbt. :(
Sie hat diese Anfälle aber NUR beim Auslauf. Im Käfig konnte ich dies noch nie beobachten.

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:31 
Hallo Ivilein,
tut mir leid, dass die Süße wieder gekrampft hat. :(
Ganz liebe Schnuffelgrüße von meinen 3 Zicken.

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:50 
Moderatorin

Hallo,

nur etwas, was mir gerade durch den Kopf geht:

1. Calcium-Mangel kann zu Krämpfen führen

2. Bei Allergien soll Calcium helfen, ich nehme also an, daß der Körper wegen der Immunantwort ein Defizit entwickelt

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:53 
Grüne Fee

Das mit dem Calcium haben wir schon durch. ;) War fangs ja die erste idee als sie klein war.
Muss was anderes sein. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde